Wie beschäftige ich meinen kleinen Bruder um meine Ruhe zu bekommen?

4 Antworten

Sag deinen Eltern:

  1. Ich bin ein Mädchen und hab ganz andere Interessen als mein Bruder
  2. Mein Bruder ist eine echte Nervensäge und ausserdem sind in unserem Alter 5 Jahre ein riesiger Altersunterschied.
  3. Es ist sehr ungerecht, dass ich als einzige auf den Zwerg aufpassen muss. Gerecht wäre, wenn nicht nur jeder von uns drei großen am einen Tag dran wäre, sondern ihre Beide auch, vorzugsweise am Wochenende, wenn ihr frei habt. Er ist schließlich euer Kind und nicht das von uns drei größeren Geschwistern.

Wenn deine Eltern auf stur schalten, dann schließ dich mit den beiden Großen zusammen- solltet ihr vielleicht sowieso von vorneherin tun. Besteht darauf, dass eure Eltern ihm ne Spielkonsole kaufen, damit ihr zwischendurch auch mal eure eigenen Dinger machen könnt. Wenn sie die Dinger genauso besch...eiden finden wie ich, dann sag ihnen, dass sie jetzt im Zugzwang sind, schließlich war es deren Entscheidung noch ein viertes Kind zu bekommen. Und egal wie lieb ihr euren kleinen Bruder auch haben mögt, und ich gehe stark davon aus, dass ihr ihn lieb habt, ihr seid nicht die Eltern.

Auf den Zwerg aufpassen- JA - aber nicht nur einer alleine und dann auch noch andauernd, das ist ungerecht!

Vani33  22.07.2018, 20:21

Es ist nicht immer so dass Jungen und Mädchen andere Interessen haben *Augen verdrehen*.

adianthum  22.07.2018, 20:50
@Vani33

Wenn der Junge nicht gerade 5 Jahre jünger ist, dann schon.

Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber mal davon ausgehend du wärest eine 15jährige Teenagerin würde es schon etwas seltsam anmuten, wenn du die gleichen Interessen hättest, wie dein 10jähriger Bruder...oder umgekehrt...

Oder wie in diesem Fall eine Dreizehnjährige und ein Achtjähriger..

Soll ich jetzt auch meine Augen verdrehen? ;-))

Vani33  22.07.2018, 22:01
@adianthum

Natürlich hat man nicht immer dieselben Interessen, aber allgemeine Hobbys (Videospiele, Lesen, Malen usw.) sind in vielen Altersgruppen vorhanden. Zwischen dreizehn und acht ist ja jetzt auch nicht so ein großer Unterschied. Es sind beides Kinder und die werden wohl einige Interessen teilen. Besonders weil es Geschwister sind die gleich aufgewachsen sind. Ich zum Beispiel bin früher auch immer besser mit Jungs klargekommen (zusammen im Schulhof gespielt) und später dann mit älteren Mädchen (die nicht mehr durch den gesellschaftlichen Druck cool sein wollten). Also mit Mädchen meines Alters hat es nie so richtig mit einer Freundschaft geklappt. Ach ja, und das mit dem Augenverdrehen war jetzt auch nicht böse gemeint wie du vielleicht dachtest. Es ärgert mich nur wenn Leute diese Gleichungen "Mädchen=Barbies" und "Jungs=Autos" aufstellen. Ich habe früher, wie auch viele andere Kinder, sowohl mit Barbies als auch mit Autos gespielt. Und wenn die Gesellschaft offener wäre, würden auch viel mehr Jungs mit Barbies und Mädchen mit Autos spielen.

adianthum  22.07.2018, 22:46
@Vani33

Ich bin die letzte die sowas behaupten würde.

Meine Antwort habe ich im Kontext zur Frage gegeben, nicht als Verallgemeinerung.

Wetten ich bin als kleines Mädchen auf höhere Bäume geklettert als du? :-P

Und als alle Jungs aus meiner Straße sowieso...

Vani33  23.07.2018, 00:24
@adianthum

Dann ist ja alles gut. Man sollte Kinder nicht nach dem Geschlecht in Schubladen stecken da sie das sonst zu viel einschränkt. Ich habe wohl etwas zu frech geantwortet, aber ich werde immer irgendwie sauer wenn jemand so eine Andeutung macht. Sorry dafür... aber ja auf Bäume klettern habe ich geliebt :-P

Setze ihn vor eine Videospielkonsole, oder gib ihm etwas zum Basteln. Ansonsten mache Sachen mit deiner Freundin wo dein Bruder mit einbezogen werden kann, zum Beispiel Kissenschlacht, Schnitzeljagd, Familienspiele usw.

Der Bruder hat Eltern. Du bist nicht seine Mutter. Du kannst mal mit ihm rausgehen und Eisessen etc. aber du bist nicht für seine Freizeit verantwortlich.

Owlandfoxgirl
Fragesteller

Ich weiß aber meine Eltern sehen das etwas anders

Appelmus  15.07.2018, 11:33
@Owlandfoxgirl

Sprich mit ihnen und sage ihnen, dass du in der Pubertät Zeit zum Rückzug brauchst. Alternativ triffst du dich einfach mit Freunden und gehst dann, wenn er grad nicht in der Nähe ist. Deine Eltern können dich nicht zwingen, ihn mitzunehmen. Spätestens wenn du ihnen verdeutlichst, dass du keine Zeit hast, auf ihn auszupassen, werden sie 2 x überlegen, ob sie das Sicherheitsrisiko für ihn eingehen oder dir einfach mal Zeit für dich zu geben.

Owlandfoxgirl
Fragesteller
@Appelmus

Ich sage es ihnen auch aber meine Eltern denken er wäre noch klein und das ich auf ihn aufpassen müsse und mein Bruder denkt nur ans spielen

Appelmus  15.07.2018, 12:01
@Owlandfoxgirl

Deine Eltern wissen, dass du entweder bereits in der Pubertät bist oder diese bei dir ansteht. Spätestens wenn du dich in dieser befindest, wirst du dir das nicht mehr gefallen lassen und dein Ding machen. Das wissen deine Eltern. Und sie versuchen, diesen Punkt so lange wie möglich hinauszuzögern. So lange sie dir sagen können: Sei Spielkamerad für deinen Bruder und du machst es ohne Worte, wissen sie, dass sie an diesem Standpunkt festhalten können bis die Phase der Rebellion kommt.

Natürlich sollst du auch auf deinen Bruder aufpassen und Verantwortungsgefühl haben. Aber sie haben sich für ein weiteres Kind entschieden und können die Verantwortung nicht komplett an dich abschieben.

Sie haben bereits Erfahrungen mit zwei 17-jährigen. Diese waren in deinem Alter in genau der gleichen Lage. Du könntest sie um Tipps oder Hinweise bitten.

Gib ihm ein gutes Buch.

Owlandfoxgirl
Fragesteller

Danke aber er liest nicht so gern

KaeteK  15.07.2018, 12:02

kaum noch ein Kind. Papas Handy😏