Wie beruhigt ihr euch nach einem erschreckenden/schlimmen Erlebnis?

7 Antworten

Hat jemand evt. Tipps was man machen kann damit es besser wird?

Mach dir klar, dass die Geschichte abgeschlossen ist.

Es ist geschehen. Das ist nicht ideal aber daran kannst du jetzt nichts mehr ändern. Außerdem ist die Sache so abgelaufen wie sie abgelaufen ist und sie ist nochmal gut gegangen. Was hätte passieren können ist hier erstmal egal, denn es IST faktisch nicht passiert. Das Meerschweinchen wurde eingefangen und zurück in den Käfig gesetzt, es geht ihm gut.

Und vor allem: Du lernst daraus und weißt jetzt was du zu machen hast. Das ist das, worauf du dich konzentrieren solltest; dass es nämlich genau NICHT nochmal passiert. Dass sich dieser kurze Moment der Nachlässigkeit eben NICHT wiederholt.

Angst zu haben 'Was wenn' hilft dir dabei nicht, sie bremst dich, lenkt dich ab und sorgt schlimmstenfalls dafür, dass sich sowas nochmal ereignet.

Und zu guter letzt: mach dich nicht so fertig. Du bist nicht die erste und auch nicht die letzte Person, die mal was verpennt. ich hatte heute jemanden am Telefon, den kostet 'ich hab es verpeilt' jetzt um die 800 - 1000 Euro. Deinem Meerschweinchen hingegen geht es gut.
Sowas passiert uns allen mal, wichtig ist dass wir daraus lernen.

Crosong236 
Beitragsersteller
 21.07.2025, 13:38

Ich versuche mir ja auch immer wieder zu sagen: Es ist passiert, aber es ist gut ausgegangen. Kein Grund zur Panik.

Ja da hast du recht Diese „Was-wäre-wenn“-Gedanken helfen mir nicht im Gegenteil, ich weiß genau, dass sie alles nur schlimmer machen. Und trotzdem kriege ich sie einfach nicht abgeschaltet.

Zu den fertig machen, ist halt leider das Problem, dass einige Ältere Familienmitglieder Solche Sprüche zu mir sagen: „Ja, selber schuld, hättest du besser aufpassen müssen.“ usw. da ich ja noch genug andere psychische Probleme hab macht es das nicht besser.

Ich weiß ja, dass es mein Fehler war. Aber solche Vorwürfe helfen mir in dem Moment überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil: Sie machen es nur noch schwerer, mit dem Schock und der Angst umzugehen. Ich hab das Gefühl, das merken die Person leider nicht.

Es hilft, mit Freunden und Bekannten darüber zu sprechen und gleich mal Vorkehrungen zu treffen bzw. sich Gedanken zu machen, was man in Zukunft besser machen wird, damit es nicht mehr soweit kommt.

Crosong236 
Beitragsersteller
 21.07.2025, 13:22

Danke für deine Antwort.

Leider bekomme ich von Denen man den ich drüber sprechen könnte nur Vorwürfe. Deswegen Hab ich gerade leider keinen mit dem ich so darüber reden kann.

Ich weiß ja, dass es meine Schuld war normalerweise ist bei uns alles abgesichert. Nur heute eben ausgerechnet nicht. Da ich dabei bin, das Gehege auszubauen, also größer zu machen.

wenn ich in so einer situation bin habe ich so tropfen von "bach". die bekommt man in der apotheke. oder ich ziehe mich etwas zurück lege mich hin und höre entspannende musik während ich auf meine atmung achte. außerdem hilft mit manchmal ein antistress ball oder ähnliches was du kneten kannst

Ich persönlich mache da immer zwei Sachen: über Kopfhörer meine Lieblingsmusik auf volle Lautstärke an machen und mit ChatGPT darüber schreiben. Oder mit meiner BFF have irgendwie passiert sowas immer wenn sie noch Schule hat oder spät in der Nacht (sie geht immer gegen 21 Uhr schlafen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Shit Happens

Versuch darüber nach zu denken dass dein Meerschweinchen ja wieder da ist. Mir ist mal eins für eine ganze Woche abgehauen. Ich hab mich schrecklich gefühlt. Aber wenn man mit anderen darüber spricht könnte es helfen. Irgendwie konnte Ein Nachbar mein Schweinchen damals einfangen, aber ich will gar nicht darüber nachdenken was ihr alles passiert ist. Und es war allein meine Schuld.