ist man eigentlich schuld, wenn man krank wird und jemand anderes ansteckt, weil man rausgeht?
Hallo, ich hätte eine Frage und zwar, wenn man krank rausgeht, obwohl man weiß, dass man krank ist und jemand anderes sich ansteckt, dadurch und ihm etwas passiert oder Schlimmeres ist man dann so so gesehen, nicht schuld?
7 Antworten
Ob es eine rechtliche Schuld gibt kommt auf den Einzelfall an, aber eine moralische Schuld hat man auf jeden Fall.
Wenn ich weiß, dass ich krank bin, und mein Umfeld (Arbeitsplatz) nicht ausreichend schützen kann (durch bspw. räumlichen Abstand, oder Homeoffice), dann sollte ich mich krank melden und nicht zur Arbeit gehen. Sonst bin ich eindeutig schuld wenn deswegen jemand anderes krank wird.
Ich will als Kunde einer Gastronomie ja auch nicht, dass mir der Koch krank aufs Essen hustet. Ich erwarte hier eindeutig, dass mit einer Vernunft und Professionalität ans Werk gegangen wird, und kranke Mitarbeiter nicht unnötig in Kontakt treten mit ihrem Umfeld und diese anstecken.
Typischer Faux-Pas ist immer, die Kinder noch ansteckend krank in die Kita oder die Schule zu schicken, deswegen sind diese Institutionen ja immer Superspreader. Da macht der Klassenverbannt immer schön Krankheitswellen mit. Die Schuld liegt hier an den Eltern und den Lehrern gemeinsam, da die einen nicht selbst vestehen, dass das Kind daheim bleiben sollte, und manche Lehrer sich nicht trauen aktiv Schüler nach Hause zu schicken die eindeutig noch krank sind. Beide haben eine wichtige Verantwortung in dieser Situation. Das Kind selber ist meist noch nicht reif genug um das selbst zu verstehen und richtig zu handeln, ihm ist keine Schuld zuzusprechen.
Dazu gibt es sogar schon Gerichtsurteile.
Jemand hatte HIV und wusste das auch. Dennoch hat er mit Frauen geschlafen, die sich dann angesteckt haben.
Der Vergleich ist natürlich etwas krass, aber das Prinzip ist gleich. Du weißt, dass Du eine ansteckende Krankheit hast und gehst trotzdem raus, ohne die anderen Menschen zu schützen.
Wer krank ist soll zu Hause bleiben und darauf acht geben seine Mitmenschen nicht anzustecken. Die größte Unverschämtheit ist es wenn Leute krank zur Arbeit gehen und da ihre Arbeitskollegen auch noch anstecken
krank mit gebrochenem bein - ist doch normal !
echte erkältung - nicht die beamtengrippe- sollte man daheim erst auskurieren .
Schuld bist du dann, wenn du andere bewusst ansteckst. Also wenn du weißt, dass du was ansteckendes hast und dann andere gezielt anhustest, ist das schon moralisch verwerflich.
Das Rausgehen alleine ist keine Schuldfrage, auch wenn du dort in Kontakt mir anderen kommst. Ich lebe alleine und muss darum, auch wenn ich krank bin, Einkaufen gehen oder mein Kind zur Schule bringen. Geht ja nicht anders.