Wie berechnet man solche Wahrscheinlichkeiten?

3 Antworten

Hallo,

was heißt hier durchschnittlich.

Die Chance, nach n Zügen mindestens einmal zu gewinnen (oder öfter), berechnest Du nach der Formel P(Gewinn)=1-0,96^n.

Bei 17 Ziehungen steigt Deine Chance auf mindestens einen Gewinn auf 50 %, bei 30 Ziehungen sind es etwa 70 % Gewinnwahrscheinlichkeit, bei 57 Ziehungen sind es über 90 %.

Eine 100 %ige Gewinnwahrscheinlichkeit gibt es dagegen nicht. Mit viel Pech kannst Du auch 10000 mal hintereinander verlieren oder eine Milliarde mal (danach wärst Du sowieso pleite und längst tot).

Herzliche Grüße,

Willy

Erwartungswert n*p = 1

100 durch 4 gleich 25

Die Wahrscheinlichkeit ist aber jedes Mal 4%. Das Glücksrad merkt sich nicht was die letzte Zahl war.