Wie berechnet man drei fünftel von drei Vierteln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

stell dir vor, du hättest 20 Bonbons.

Davon nimmst du ein Viertel, also 5, weg, sodass noch drei Viertel bleiben, nämlich 15.

Von diesen 15 sollst du jetzt 3/5 nehmen.

1/5 von 15 sind 3.

3/5 von 15 sind dreimal soviel, also 3•3=9.

Von den ursprünglich 20 Bonbons bleiben also 9 übrig, das entspricht 9/20.

Wenn du die gegebenen Brüche 3/5 und 3/4 und das Ergebnis 9/20 betrachtest, siehst du vielleicht, wie man das ohne Bonbons rechnen kann.

PS

In der anderen Antwort steht es ja schon.

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium
4niles
Fragesteller

Danke dir. Ergibt so schon viel mehr Sinn als auf dem Blatt 😅

Hi,

einfach die 2 Brüche multiplizieren:

Bild zum Beitrag

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.
 - (rechnen, Zahlen, Mathematiker)
4niles
Fragesteller

Danke dir ^^