Wie berechnet man die länge von S Mathematik?

4 Antworten

Du hast ein Gleichseitiges Dreieck vor dir. Jeder Winkel von A B und C hat 60°, dadurch kommst du mit den anderen Rechten Winkel im Dreieck auf 30°, der Winkel von PMB, also der Gegenwinkel von s.
Da kannst du jetzt mit dem Gegenwinkel von der Seite a/2 eine Verhältnisformel mit dem Sinussatz aufstellen, welche etwa

sein könnte. Dabei ist sin(30°) 0,5 und sin(90°) 1. Dabei erhältst du beim Dividieren den Wert 1/2 oder auch 0,5, welcher ja nur a/2 ist, was heißt, das die hälfte von a/2 auch a/4 sind.

So ungefähr hab ich mir das jetzt gedacht, vielleicht ist da irgendwo ein Fehler - aber es erscheint mir logisch, dass ich durch die gleiche Verhältnisformel, mit der ich sonst auch 2 Seitenlängen berechnen kann, auch ein Verhältnis zwischen diesen aufstellen kann.

Das Dreieck MBP ist rechtwinklig, der rechte Winkel ist bei P. Das Dreieck ABC ist gleichseitig, mithin ist der Winkel bei B gerade 60°.

Da MBP rechwinklig ist, können wir unter Verwendung der Definition des Cosinus für die Länge der Seite s ansetzen

wo MB die Länge der durch Die Punkt M und B bestimmten Dreiecksseite ist. Die Länge dieser Strecke ist gerade a/2. Wir wissen weiterhin, das cos(60°) = 1/2, also gilt:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik

Trigonometrie hilft tatsächlich:

Betrachte die Dreiecke CMB und MBP. Sie stimmen im Winkel bei B (𝜷) überein. Desweiteren haben sie einen rechten Winkel bei M bzw P. Also ist auch der 3. Winkel gleich.

Sie sind also ähnlich, d.h., sie haben die gleichen Seitenverhältnisse der entsprechenden Seiten.

Es gilt also (a/2)/a (großes Dreieck) = s/(a/2) (kleines Dreieck).

Links kürzt sich a raus.

Also s = 1/2 * (a/2) = a/4

Achtung vorige Version enthielt Tippfehler: der rechte Winkel ist natürlich bei P!

Kaenguruh  18.06.2023, 21:19

Habe meine Antwort gerade korrigiert!!!

Ziel : r² eleminieren :::::

.

Im Dreieck BCM den Höhensatz

r² = PC * BP = (a-s)*s = as - s²

.

Im Dreieck BMP Pythagoras

a²/4 = s² + r²

NUN r² durch Höhensatz ersetzen

a²/4 = s² + as - s²

s² fällt weg

a²/4 = as

teilen durch a

a/4 = s

Bingo :))