Wie berechnet man die Jahresmitteltemperatur von Paris?

4 Antworten

Also du rechnest bei der Jahresdurchschnittstemperatur einfach alle Monate (also deren Gradangaben ) zusammen und teilst das Ergebniss durch die Anzahl der Monate (in diesem Fall 12).

So kannst du das bei der Jahresdurchschnittstemperatur machen.

Hoffe ich konnte helfen.

Der durchschnitt berechnet sich so, dass du alle Messwerte addierst und dann durch die Anzahl der Messwerte teilst.

Zunächst einmal die Bedeutung Durchschnitt an einem Beispiel: Du hast vier Wochen Urlaub, die Temperatur beträgt jeden Tag 26°, nur an einem einzigen Tag hat es geregnet bei 20°. Wäre das nun richtig nur die maximale von 26 und die minimale Temperatur von 20 heranzuziehen und die mittlere mit 23 anzugeben? Ohne die einzelnen Werte nach den Tagen zu gewichten wäre das schon vom Gefühl her falsch. Den besten Durchschnittswert würde man bekommen, wenn man mehrmals jeden Tag verteilt und immer um die selbe Zeit die Temperatur misst und dann für einen bestimmten Zeitraum die Summe aller aller Messwerte durch die Summe aller Messungen teilt.

Zu obigem Beispiel wäre das 27 * 26 + 1 * 20 = 25,7857°.

Es gibt zwei (international unterschiedlich verwendete) Berechnungsverfahren. Bei uns gilt: Summe aller Monatsmittelwerte dividiert durch die Zahl der Monate.

fckfeel
Fragesteller

was sind die monatsmittelwerte

mineralixx  03.10.2017, 20:18
@fckfeel

Das sagt doch bereits der Begriff. Es sind die Mittelwerte der Monate. Sie ergeben sich (durch entsprechende Rechnung) aus den Tagesmittelwerten.