Wie berechnet man die Jahresmitteltemperatur?

2 Antworten

Als Erstes ermittelt man die "mittlere Tagestemperatur" dazu addiert man den Tageshöchstwert (i.d.R. die Nachmittagstemperatur) mit der Tagestiefsttemperatur (die Temp. kurz vor Sonnenaufgang) und dann wird noch zweimal der Temperaturwert von morgens 9 Uhr hinzuaddiert (durch diese Maßnahme werden extreme Sprünge zwischen den Höchstwerten modifiziert).

Jetzt hast du die mittlere Tagestemperatur; die Jahresmitteltemperatur ist der Summand aller Tagesmitteltemperaturen eines Jahres di vidiert durch die Anzahl der tage - also 365.

Indem du ein Jahr lang jeden tag die Temperatur misst, denn alles adieren und denn durch 365 teilst.