Wie berechnet man der Wert dieser Reihe?

EdCent  15.02.2024, 22:41

Steht auch etwas oben auf dem Summenzeichen?

barbo2929
Fragesteller

Wenn oben auf dem Summenzeichen unendlich stehen würde könnte man das dann ausrechnen?

EdCent  15.02.2024, 22:44

Dann würde die Summe gegen unendlich gehen.

Wie lautet denn die originale Aufgabe?

barbo2929
Fragesteller

Könnte man die Reihe auf konvergenz Prüfen unter der annahme das die obere grenze unendlich ist? und wenn ja wie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Term lässt sich so umformen:

2^m • 3^(m-1)

= 2^m • 3^m / 3

= ⅓ • 6^m

Die Summe ist also

Das ist eine geometrische Reihe, bei der der Quotient größer als 1 ist und die daher divergiert.

PS:

Für m=0 und m=1 erhält man ⅓+⅓•6=7/3.

Wenn die Formel für die geometrische Reihe, die bei m=0 beginnt, verwendet werden soll, muss also 7/3 subtrahiert werden, was an der Divergenz nichts ändernt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

barbo2929
Fragesteller

danke dir, jetzt habe ich es verstanden

barbo2929
Fragesteller

Mir ist ebend noch was eingefallen damit man die Formel der Geometrischen Reihe anwenden kann muss man erst nicht eine Index verschiebung machen, da es ja bei m=2 startet musste es nicht bei m=0 starten? damit man überhaupt die Formel anwenden kann?

EdCent  18.02.2024, 15:56
@barbo2929

Hallo,

wenn es einen endlichen Grenzwert gibt, stimmt das. Da die Reihe divergiert, tut sie das auch, wenn zwei Summanden (für m=0 und m=1) weggelassen werden.

In der Angabe fehlt die obere Grenze der Summe. Es beginnt ja bei m = 2, aber was ist die obere Grenze? Weil berechnen würdest du es einfach, indem du für m = 2 einsetzt, dann das Produkt ausrechnest, und dieses Produkt dann mit dem Produkt von m = 3 addierst, dieses Summe dann mit dem Produkt von m = 4 addieren, ... bis halt eben m = endwert.

barbo2929
Fragesteller

Wenn die obere Grenze unendlich wäre könnte man dann es berechnen oder würde es nicht gehen?