Wie berechnet man den Stromverbrauch? Worauf man achten V/W/A?

5 Antworten

Es ist sehr schwer das genau auszurechnen. Hab mal eben einen Versuchsaufbau mit einem Netztei 5V, 1,5A und einem Ampermeter gemacht, weil mich das jetzt persönlich auch interesiert. Im Leerlauf , also ohne Handy, aber das Netzteil in der Dose, betrug der Strom Input ca 0,1 mA. Das entspricht ca. 230V x 0,0001A = 0,023W

Das Netzteil habe ich dann an ein Handy angeschlossen welches eine Akkustand von 67% hatte. Zu diesem Zeitpunkt floss ein Strom von ca 30mA. Während dessen lud sich das Handy auf 75% auf wobei der Strom immer kleiner wurde bei 75% nur noch 18mA.

Wenn man es genau wissen will, sollte man dafür ein Energiemessgerät nutzen.

Sofern ein Gerät keine Mikrocontroller oder andere Verbraucher verbaut hat verbraucht das Netzteil auch keinen Leistung, die Klemmen sind ja offen, es fließt also kein Strom.

Leistung ist Spannung mal Strom, also liefert das Schaltnetzteil bis zu 2A bei 5V ist 10W Ausgangsleistung. Kilo ist das Prefix und steht für Tausend, die Energie aus einer Stunde Laden beträgt also 0,01KWh, etwa 1/3 Cent/ Stunde. Gegeben bei einer Effizienz von 100%, die Effizienz von Schaltnetzteile beträgt aber bei der Standardlast eher um die 90% (Effizienz ist Verhältnis von Eingangs- zur Ausgangsleistung). Tatsächlich ist Verbrauch also grob 10% höher.

heilaw  02.07.2020, 16:18

Wenn man mit input rechnet, kommen 35 W zustande. P= 230V x 0,35A

KolnFC  02.07.2020, 16:57
@heilaw

Das wäre wenn überhaupt der maximale Eingangsstrom. Ehrlich gesagt kenne ich solche Beschriftungen nicht, dass Netzspannung und Frequenz angegeben werden ist normal, das ist ein Reisenetzteil, kann z.B. auch in den Staaten verwendet werden.

Was genau die Angabe zur Stromstärke bezwecken soll weiß ich nicht, es wären übrigens 80,5W, nicht 35W, und so ein kleines Plastikteil wäre auch gar nicht in der Lage so viel Wärme abzuführen, zudem würde das eine Effizienz von <12% betragen, was völlig abwegig ist. Wie gesagt diese kleinen Schaltnetzteile haben eine Effizienz von grob 90%.

heilaw  02.07.2020, 17:01
@KolnFC

Sorry habe mit 100V gerechnet, aber 230V geschrieben.

KolnFC  02.07.2020, 17:03
@heilaw

Naja, ähnlich wie der Netzspannung & Frequenz wird es sich dabei um eine Maximalangabe handeln. Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass bei solchen Leistungen das Ding einfach abrennen würde und verstehe auch nicht wie das bei 10W Ausgangsleistung überhaupt eine Rolle spielen soll aber über den Verbrauch sagt das zumindest nichts aus.

Levin371  02.07.2020, 22:15
@KolnFC

Ich würde auf den anlaufstrom tippen. Wenn sich z.b. ein Kondensator auflädt.

nein gleicher verbrauch am PC, lädt zwar mit weniger Strom aber dafür um einiges länger.

Ja der Stecker verbraucht auch Strom wenn kein Handy lädt aber wenig.

Die 0,35A die da Angegeben sind, sind ziemlich unrealistisch. Am besten mit Energiekostenmessgerät dann hast du richtige Werte.

Das Teil macht 10Watt sekundärseitig wenn man 50% Verluste rechnet was schon viel wäre dann würde es 20Watt brauchen. Was wenn du eine Stunde lang dein Handy lädst 0,020kWh sein würden also bei einem Strompreis von 30 cent ganze 0,6 cent ausmachen würden also nichtmal ein Cent.

P=UxI und das mal 1000 macht Kilowatt, in Stunden kann man das nicht umrechnen.

Und verbraucht der Stecker-Adapter Strom, wenn kein Handy lädt?

Natürlich.

Wäre etwa das Laden am PC mit weniger Verbrauch?

Absolut nicht.

heilaw  01.07.2020, 20:17

Welches U x I input oder output?

xdanix77  01.07.2020, 22:15
@heilaw

Wenn es ihm um den Verbrauch geht den er bezahlt den Input wobei in dem Fall die Formel eigentlich nicht ganz korrekt ist.

heilaw  01.07.2020, 22:36
@xdanix77

Er will ja wissen was ihn das kostet.Das wären bei 100V und 0,35A = 35W

WeiseMuschel
Fragesteller

Habs noch nicht ganz verstanden, es reicht für meine Zwecke nicht.

Also Amp ist etwa das Selbe wie Watt, nur umgerechnet und wird als "i" beschrieben? Das rechne ich Mal Volts, womit "U" gemeint sein muss, maximal 240, dann Mal Tausend, und erhalte entsprechend den maximalen Verbrauch. Der wird wahrscheinlich von einzelnen Komponenten und derer Beanspruchung bestimmt?

Ist es wie in anderen Kommentaren beschrieben richtig verstanden, dass etwa die Hälfte der Watts verballert werden, womit man nochmal den doppelten tatsächlichen Verbrauch hätte?

Sorry mehr Fragen als vorher.

xdanix77  02.07.2020, 13:14
@WeiseMuschel

Strom ist nicht das selbe wie Spannung oder Leistung, nein. Eine Korrektur zur Formel habe ich, auf kW kommt man durch Division durch 1000.

Die Verlustleistung ist für die Rechnung deines Verbrauchs uninteressant weil du nicht ausgangsseitig rechnest.

Spiderpig42  02.07.2020, 13:53
@WeiseMuschel

Ampere ist die Einheit für die Stromstärke, die mit I bezeichnet wird.

U * I = P. Also 5V * 2A = 10W.

10 Watt ist also die Ausgangsleistung. Die Eingangsleistung ist etwas höher aufgrund von Verlusten. Je nach Qualität des Netzteils wahrscheinlich zwischen 12 und 15 Watt.

Bei den 0,35 A handelt es sich um die maximale Stromstärke, die am Eingang auftreten könnte. In der Regel wird dort aber viel weniger Strom fliessen. Bei 15W zum Beispiel nur 15W/230V = 0,065A.

15W = 0,015 kW. In einer Stunde wären das dann 0,015 kWh. In 2 Stunden schon 0,03 kWh. Wobei das Handy aber wahrscheinlich schon vorher voll sein wird.

WeiseMuschel
Fragesteller

Aufm TV steht 100-240V 50/60 Hz 0.9A 90Watt

240V*0.9A=0,216kwh? Danke für ALLE Erklärungsversuche!

P = U·I, Watt = Volt mal Ampere

230V·0,35 A = 80, 5 Watt

Das kann nicht passen, ein handy-Ladegerät hat keine 80 Watt!

Steht da evtl. mA?

WeiseMuschel
Fragesteller

Es ist der Adapter für die Steckdose mit einem USB Interface, von Samsung, genaugenommen für das Tablet. 80 Watt entspricht einer Stunde bei der Rechnung? Also 80,5Watt /h?

Wechselfreund  02.07.2020, 15:04
@WeiseMuschel

Der kann keine 80 W verbrauchen. Dann müsste er heiß werden wie eine Glühlampe! 10 W sekundär bedeuten 70 W Wärmeverlust!