Wie berechne ich einen Zahl wie cos (11pi/6) , sodass eine normale Zahl rauskommt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch π ist "nur" eine Zahl. Mit der kannst du ganz normal rechnen:

11π / 6 =

= 11 · 3,141592653 / 6 =

= 5,759586532

Natürlich kannst du dann auf eine sinnvolle Stellenanzahl runden.

cos(11pi/6) = cos(2pi - pi/6) = cos(pi/6) = Wurzel(3)/2 . Letzteres ergibt sich durch die Dreiecksgeometrie (Höhe in einem gleichseitigen Dreieck mit Seitenlänge 1).

Schau dir 11Pi/6 (Radiant) auf dem Einheitskreis an, dann hast du es vor Augen.

Am besten mit einem Taschenrechner, das geht am einfachsten