F(x) = a × sin (b (x-c)) + d auf c umstellen?

2 Antworten

Hallo Liichan

Die Umstellung nach c geht so (mit y=F(x)):

y                               =  a*sin(b(x-c)) + d;
y-d                            = a*sin(b(x-c));
(y-d)/a                       =    sin(b(x-c));
arcsin((y-d)/a)          = b(x-c);
(1/b)*arcsin((y-d)/a) = x-c;
c                               = x - (1/b)*arcsin((y-d)/a);

Ich hoffe, dass ich mich hierbei nicht verrechnet habe.

Es grüßt HEWKLDOe.

ich denke man muss beim 4 schritt b ausmultiplizieren,damit die klamme rweggeht und dann -bx rechnen und dann nochmal mit b dividieren.(glaube ich jedenfalls :-D) aber vielen dank!! :-)

0
@LiiChan

arcsin ist die Umkehrfunktion von sin, d.h. arcsin(sin(alpha))  = alpha. Das ist analog so wie die Quadratwurzel die Umkehrfunktion der zweiten Potenz ist, d.h. Quadratwurzel(x²) = x.

Zu deiner Frage: Beim Schritt 4 wurden beide Seiten der Gleichung durch b geteilt, dadurch spart man sich das Ausmultiplizieren und das darauf folgende Dividieren.

Bei der letzten Zeile wurde auf beiden Seiten der Gleichung c addiert und (1/b)*arcsin((y-d)/a) subtrahiert (abgezogen).

Es grüßt HEWKLDOe.

0

Du bringst d auf die rechte Seite und dividierst dann durch a. Anschließend bildest du den arcsin, also den Arcus Sinus. Das ist die Umkehrfunktion des Sinus. Dadurch fällt der Sinus auf der linken Seite weg und auf der rechten steht dann arcsin(...)  Der Rest ist dann einfach.

ich ersetze f (x) nun mit y wenn das bis zum schritt mache, wo ich a dividieren muss, kommt y - d -------- = sin (bx × bc) 2 wenn ich den arcsin benutze, heißt es sozusagen, dass ich den sinus wegsubtrahiere ? Also, dass es dann am ende y-d ----- = bx × bc ist ? 2

0

tut mir leid ich habe mich verschrieben (y-d)÷a = sin (bx × bc) arcsin einsetzen (y-d)÷a = bx × bc

0

ich habe alles nach c umgerechnet. lautet das endergebnis c = (arcsin((y - d)÷a) - bx) ÷ (-b) ?

0

vielen dank!!

0

Funktionsuntersuchung Sinusfunktion 2*sin(x) + sin(2x)?

Ich habe folgende Sinusfunktion gegeben:

f(x) = 2*sin(x) + sin(2x)

1. Ableitung:

f'(x) = 2*cos(x) + 2*cos(2x)

.

Die Nullstellen waren kein Problem, aber die Extrema sind irgendwie verzwackt:

0 = 2cos(x) + 2*cos(2x)

0 = cos(x) + cos(2x)

Aus cos(2x) kann man noch folgendes machen:

0 = cos(x) + ( cos²(x) - sin²(x) )

Oder auch:

0 = cos(x) + ( 1 - 2sin²(x) ) oder 0 = cos(x) + ( 2cos²(x)-1 )

Ab da weiß ich nicht weiter.

Man könnte auch die Ausgangssituation der notwendigen Bedingung nehmen:

cos(x) = -cos(2x)

Aber das hilft auch nicht wirklich weiter oder?

Wie finde ich die exakten Extremstellen raus? Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Wie berechne ich diesen fehlenden x wert der Funktion(Sinusfunktion)?

35=34,25+30,5×sin(0,02464×x-pi÷2)
Ergebnis von x=64,75
...zur Frage

Kann einer diese Formel umstellen nach d?

hs= √h²+(d-2/2)²

Sie soll nach d aufgelöst werden.

...zur Frage

zuerst Ausmultiplizieren oder hoch zwei rechnen?

Hallo,

Ich rechne grade eine Aufgabe und stehe etwas auf dem Schlauch. Wenn ich -2(x+4)² habe und die Klammer auflösen will,wie gehe ich dann vor? Muss ich erst Ausmultiplizieren,die Klammer aber drum lassen und dann erst hoch zwei,oder erst die Potenz?

Gruß Lavendelauge

...zur Frage

Mathe Frage Ableitungen?

Kann mir wer diese Ableitung erklären

v(t) = 1,3 ∙ sin(20 ∙ t)

v′(t) = 26 ∙ cos(20 ∙ t)

Wie wird das 20 in der Klammer zu dem 26 (Das es mit 1,3 multipliziert wird ist mir klar)

Vielen Dank noch einen Sonnigen Dienstag

...zur Frage

Extrema von Sinusfunktion, zweite Lösung finden?

Die Funktion lautet: f(x)=2*sin(pi/2*x)+3. Davon sollen wir nun die Extrema berechnen. Ich weiß bereits, dass diese x=1 und x=3 lauten. Wenn ich nun die erste Ableitung bilde und die gleich null setze, dann komme ich genau auf x=1. Meine Frage ist was man tun muss, um an die zweite Lösung zu kommen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?