Probleme beim Ausmultiplizieren und Klammer Rechnung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil man bei

a*(b+c) das b und das c gar nicht zusammenfassen kann muss und kann man nur ausmulti

.

Sobald man das was in einer Klammer steht irgendwie zusammenfassen kann , kann man das tun.

.

( 3 + 7 ) ja

( a + 6 ) nein

( 8 : 3 ) ja

( 8 : a ) Jein , denn man könnte es als Bruch 8/a zusammenfassen.

.

Wenn Du etwas in der Form a*(b+c) rechnen musst, und b und c bekannt sind rechnest Du natürlich schon allein der Einfachheit/Schnelligkeit halber zuerst die Klammer aus. Kannst Du die Klammer nicht zusammenfassen, und Du musst sie auflösen, dann bleibt nichts anderes übrig als es in ab+ac aufzulösen.

Beispiel: bei 3*(4+5) würde man natürlich zuerst 4+5 zu 9 zusammenfassen und dann mal 3 rechnen und nicht 3*4+3*5...

Sieh die Klammer als einen Korb, der a Äpfel und b Birnen enthält.

Wenn du nun (z.B.) 3 dieser Körbe hast, hast du 3a Äpfel und 3b Birnen

Da (b+c) in Klammern steht müßtest du das zuerst addieren.

Aber das Gesetz, welches in der ersten Grafik dargestellt wird (Distributivgesetz) besachreibt ja gerade, wie du eine Multiplikation IN DIE KLAMMER HINEIN durchführen kannst , ohne vorher b+c zu addieren.

Das letzt was du schreibst ist Unsinn: a•bc kommt gar nicht vor, weil ja b und c nicht multipliziert werden.

Grundsätzlich geht Klammer vor Punkt vor Strich. Du rechnest also erst die Klammer aus, dann das vor der Klammer. Also z.B. 2 ( 3 + 4 ) zu 2 ( 7 ) und dann halt 2 mal 7.
Bei variablen (a, b, c) rechnest du jede variable in der Klammer mit dem Faktor vor der Klammer.
Wenn die Zahlen in der Klammer hast, rechne erst die Klammer.
Wenn du Variablen in der Klammer hast, multipliziere aus.
Hoffe konnte dir helfen :D

Matthi848
Fragesteller

Also muss man nur bei Variablen ausmultiplizieren, weil die können ja auch für Zahlen stehen.