Prozentrechnung addieren, multiplizieren

9 Antworten

11.900 ist 100%, wenn du jetzt 2 Prozent abziehst hast du noch 98%.

Wenn du die zwei Prozent wieder zurück addieren willst, sind 11.662 immernoch 98% und nicht 100%

Du musst also 11.662 /98 *100 rechnen 

Du musst beachten, von welchem Betrag du die 2% nimmst.

Im 1. Schritt beim Skonto-Abzug nimmst du 2% von 11.900. D u rechnest also: 11.900 - 2% von 11.900 = 11.900 - 238 = 11.662

Im 2. Schritt, also wenn du wieder zurückrechnen willst, nimmst du jedoch 2% von 11.662 und willst die dazu addieren. Das führt jedoch NICHT zum Ausgangswert, denn 2% von 11.662 sind natürlich NICHT das selbe wie 2% von 11.900.

wenn du zu zu 11.662 2% dazu rechnen willst, bedeutet das, dass die 11.662 = 98% sind. Du könntest sie demnach durch 98 teilen( = 119), um so 1% auszurechnen und diese Zahl dann einfach mit 100 multiplizieren, um wieder 100% zu erhalten :)

Wie rechne ich es im Kopf?

Hallo, Ich habe heute ein Einstellungstest für eine Ausbildung bei Wintersport (Einzelhandel) Ich muss Prozent rechnen können im Kopf Wie rechne ich es aus? Und hat jemand Beispiel Aufgaben mit Lösungen, was da für Prozentaufgaben drann kommen könnten

...zur Frage

terme berechnen und wann nicht

Hallo also wann darf man terme berechenen und zusammen rechnen und wann nicht. Ich weiss nur das es da einen Unterschied zwischen addieren und multiplizieren gibt

...zur Frage

Kann mir wer erklären wie das nochmal geht?

Prozent rechnung in dreisatz 0,24l und 0,08l sind vorgegeben wie rechne ich das jetzt 0,24l = 100% aber bringt mir ja nichts auf 1% zu rechnen weil ich ja die %anzahl von 0,08l brauch bitte keine Lösungen sondern nur wie ich rechne

...zur Frage

Mathe- Prozentuale Ab- und Zunahme rechnen?

hey, wie rechnet man mit prozentualer ab oder zunahme ? Wo muss man mal oder geteilt rechnen ? :) LG

...zur Frage

Prozentrechnung im Kopf

hallo ich verstehe die prozentrechnung und kann diese auch mit dem taschenrechner leicht rechnen, da ich ja auch alle dazugehörigen formeln kenne. ne freundin von mir kann das alles im kopf rechnen...zum bsp. beim shoppen weiss die gleich was der neue betrag ist wenn ich z.b. 23,3% abziehe. ich kann das nur wenn ich konzentriert und länger nachdenke. gibt es da denn einen trick wie man es auch ohne taschenrechner schnell hinbekommt...fühle mich gerade etwas dumm weil ich das nicht auf anhieb kann!!!

...zur Frage

Prozentrechnung wenn man die 100% nicht hat?

Wie rechne ich eine Aufgabe wenn ich die 100% nicht habe wie z.B: "Bei der Betriebsratswahl der Max Mayer Einzelhandelsgesellschaft sind von 100 Beschäftigten 75 Prozent wahlberechtigt. Wie viele Beschäftigte dürfen wählen?" ODER "Von 90 anwesenden Beschäftigten haben 72 Beschäftigte bei der Betriebsratswahl gewählt. Wie viel Prozent der anwesenden Beschäftigten haben gewählt?"

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?