Wer kann mir bei Prozentrechnung helfen?

2 Antworten

Wenn 700 EUR = Preis + Stuer sind, sind 700 = 1,19 * Preis (also Preis = 700/1,19).

Nebenbei: Die Aufgabenstellung ist widersprüchlich formuliert, da das wort "kostet" darin in zweierlei Bedeutung verwendet wird. Dem Autor des Schulbuches, der diese Aufgabe formuliert hat, gehören die Ohren lang gezogen.

|

Zur zweiten Aufgabe: Dort ist

40 EUR = Verkausfspreis = 1,5 * Einkaufspreis, also Einkaufspreis = ( 40/1.5 ) EUR.

Bremerin37
Fragesteller

Danke schon mal.
Komischerweise steht in der Lösung zur zweiten Aufgabe in unserem Buch 40 : 2,5. 1,5 hatte ich verstanden. :-(

Zu Frage 1 lies mal genau das hier:

In unserem Buch ist dazu Folgendes erklärt:
2500 € zuzüglich 19% MwSt. -> 100% + 19% = 119% -> 2500€ x 1,19 = 2975 €

DAS ist der wichtige Satz!

MwSt. kommt auf den Nettopreis.

Wieso muss man mal oder geteilt und nicht minus und plus rechnen? Für mich wäre logisch: 700 minus 19% davon sind 567€.

Weil Du eben nicht 19% von 700€ nehmen darfst!

Wieso sind 19% in diesem Fall nicht 0,19, sondern 1,19,

Weil in den 700€ die MwSt schon enthalten ist, 700€ entspricht also 119%

und wieso sind dann 95% beim Skonto 0,95 und nicht 1,95?

Weil der Rabatt ja nicht auf den Ursprungspreis addiert wird. 1,95 ergibt keinen Sinn.

Kann ich die Formeln p= W/G, W=pxG/100 und G= Wx100/p hier gar nicht anwenden?

Kannst Du, du musst es nur richtig machen.