Prozentrechnung Abnahme und Zunahme?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Prozentrechnung ist so gestrickt, dass das so genannte Ganze immer die 100% sind.

In der 1. Aufgabe sollst du was zum Ganzen dazu rechnen, daher sind 73 kg die 100 %.

Aber in der 2. Aufgabe ist das Ganze das, was nach der Preiserhöhung herausgekommen ist. Und deshalb sind diesmal 58 € die 100%.
Der Prozentsatz ist trotzdem 15%. Aber mit den 100% vom Ganzen sind es dann 115%.

Altes Gewicht - Veränderung - Neues Gewicht

73 kg                     + 17 %         ?????

Alter Preis - Veränderung - Neuer Preis

???????             +15%              58 Euro

Die zweite Aufgabe ist die Umkehraufgabe der ersten - daher muss es auch "umgekehrt" berechnet werden.

Danke für die Antwort,aber könntest du es bisschen genauer erklären?

0
@IND2015

Bei der ersten Frage hat man ein bestimmtes Gewicht bevor sich irgendetwas verändert hat. Man sucht das neue Gewicht nach der Gewichtszunahme. Es wiegt jemand 73 kg, nimmt dann 17% zu und will wissen wie viel er dann wiegt.

Bei der zweiten Frage hast Du schon den Preis nachdem die Änderung schon passiert ist. In dem Preis von 58 Euro ist die Preiserhöhung schon drin. Es ist also die Umkehraufgabe, weil Du den Ausgangspreis wissen möchtest.

0
@AnnnaNymous

Könnte man aber nicht den einfach din Preisabnahme rechen.Was für ein UNTERSCHIED Macht das?

0
@IND2015

Nein, das führt zu falschen Werten, weil der Grundwert sich dann verändert. Würdest Du die Preiserhöhung einfach abziehen, dann wäre der Grundwert 58 Euro - in Deiner Aufgabe ist der Grundwert aber 50,43Euro - wenn Du von 58 Euro die Preiserhöhung abziehst, kommst du aber nicht auf diesen Wert.

0

Potenzen x auflösen?

Komme ab c) igiwe nicht weiter

...zur Frage

Ab welchem Stockmass Pony bei Gewicht von 73 kg?

Hi.

Ich möchte mir bald ein Pony kaufen. Allerdings wiege ich ca. 73 kg. Welches Stockmass muss das Pony mindestens haben oder welche Voraussetzungen sollte es haben, damit es mich ohne Probleme tragen kann?

Lieben Gruß

...zur Frage

wie erkenne ich was der grundwert, der prozentsatz und der prozentwert ist?

hallo,ich schreibe freitag eine mathe-arbeit über prozentrechnungen. ich weiß wie man die werte berechnet, aber z. B. bei einer Textaufgabe kann ich nicht feststellen ob etwas g oder w ist. p% finde ich leichter. da gucke ich einfach ob da ein prozentzeichen ist und wenn ja ist das p% aber bei g und w habe ich meine schwierigkeiten. nun frage ich mich ob es da einen trick gibt wie ich feststellen kann ob die zahl g oder w ist. ich hoffe ihr habt meine etwas komische beschreibung verstanden und könnt mir da was erklären und so weiter. naja danke schon mal im voraus! liebe grüße :)

...zur Frage

Prozentwert kleiner/ größer als Grundwert?

hallo :) ich wollte fragen was dieser satz ,, sagt'' ich verstehe den jetzt nicht ganz richtig( Bitte auch mit beispiel) Ist der Prozentwert größer als der Grundwert , liegt eine prozentuale Steigerung vor. Diese lässt sich berechnen , indem man vom Prozentsatz 100% subtraheirt.

Also ich weiß das die obere Zahl ( Beim bruch) der grundwert ist und die untere zahl der prozentsatz , aber warum steht da prozentwert?

...zur Frage

wie bekomme ich schnell 3 kilo runter?

Ich habe bei einer Größe von 1,80 - 73 kg, hatte aber vor einem Monat noch 76 kg. Ich weiß das es blöd von mir war, aber ich habe diese zeit fast gar nichts gegessen. Jetzt kann ich kaum noch Obst essen, ich nehme trotzdem zu. Wie schaffe ich es, ohne Zunahme Auf 70 kg zu kommen? Hilfe! Ich tue alles!

...zur Frage

Prozentrechnung G W P was ist was?

Nach einer Preiserhöhung von 12% kostet eine Ware 504€, berechne den alten Preis. Ist jetzt also der Grundwert gefragt ? 12% wäre dann der Prozentsatz und 504€ der Prozentwert ? Ich habe das Prinzip und die Anwendung der Formeln verstanden nur manchmal komme ich ins schleudern wenn es darum geht um zu erkennen was z.B der Grundwert, Prozentsatz und der Prozentwert ist. Ich blicke bei paar Aufgabenstellungen nicht durch habt ihr Tricks & Tipps für mich wie ich was besser erkennen kann ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?