Prozentrechnung Abnahme und Zunahme?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Prozentrechnung ist so gestrickt, dass das so genannte Ganze immer die 100% sind.

In der 1. Aufgabe sollst du was zum Ganzen dazu rechnen, daher sind 73 kg die 100 %.

Aber in der 2. Aufgabe ist das Ganze das, was nach der Preiserhöhung herausgekommen ist. Und deshalb sind diesmal 58 € die 100%.
Der Prozentsatz ist trotzdem 15%. Aber mit den 100% vom Ganzen sind es dann 115%.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Altes Gewicht - Veränderung - Neues Gewicht

73 kg                     + 17 %         ?????

Alter Preis - Veränderung - Neuer Preis

???????             +15%              58 Euro

Die zweite Aufgabe ist die Umkehraufgabe der ersten - daher muss es auch "umgekehrt" berechnet werden.

IND2015
Fragesteller

Danke für die Antwort,aber könntest du es bisschen genauer erklären?

AnnnaNymous  01.07.2015, 21:25
@IND2015

Bei der ersten Frage hat man ein bestimmtes Gewicht bevor sich irgendetwas verändert hat. Man sucht das neue Gewicht nach der Gewichtszunahme. Es wiegt jemand 73 kg, nimmt dann 17% zu und will wissen wie viel er dann wiegt.

Bei der zweiten Frage hast Du schon den Preis nachdem die Änderung schon passiert ist. In dem Preis von 58 Euro ist die Preiserhöhung schon drin. Es ist also die Umkehraufgabe, weil Du den Ausgangspreis wissen möchtest.

IND2015
Fragesteller
@AnnnaNymous

Könnte man aber nicht den einfach din Preisabnahme rechen.Was für ein UNTERSCHIED Macht das?

AnnnaNymous  01.07.2015, 21:33
@IND2015

Nein, das führt zu falschen Werten, weil der Grundwert sich dann verändert. Würdest Du die Preiserhöhung einfach abziehen, dann wäre der Grundwert 58 Euro - in Deiner Aufgabe ist der Grundwert aber 50,43Euro - wenn Du von 58 Euro die Preiserhöhung abziehst, kommst du aber nicht auf diesen Wert.