Vermehrter & verminderter Grundwert

3 Antworten

Du meinst einen vermehrten Prozentsatz. Ein vermehrter Prozentsatz sagt aus, wie viel Prozent du mehr hast als davor.

Ein vermehrter Prozentsatz von 20% bei 100g Mehl als Grundwert würde zum Beispiel sagen, dass du statt 100g Mehl 120 g erhälst. Die Rechnung dafür:

  • 100g + 100g*20% = 100g + 20g = 120g

Du kannst den vermehrten Prozentsatz umschreiben als "normalen" Prozentsatz, indem du deinen vermehrten Prozentsatz addierst mit 100%. Sprich, statt 20% vermehrten Prozentsatz hast du 120% als "normalen" Prozentsatz. Das Ergebnis der obigen Rechnung wäre dasselbe:

  • 100g * 120% = 120g

Jetzt zum zweiten Teil: Alle Formeln stimmen bis auf die Oberste. Die lautet wie folgt:

Grundwert = Prozentwert/Prozentsatz * 100

richtig, außer GW=PWx 100 /Prozentsatz

  • vermehrter Prozentsatz gibt es (vermehrter Grundwert gibt es mE nicht)
  • Bsp. nach einer Erhöhung von 16% kostet das kleid 300 €
  • dann 116% ~ 300€

Ich hoffe, du weist inzwischen, wo du stehst. Auf dem, was du hast, kannst du immer noch was aufbauen und hast dann einen vermehrten Wert. 100 plus x. Dein Standpunkt ist wichtig, schaust du von einem vermehrten Treppchen auf etwas herab, dann blickst du von (100 + x) auf den Grundwert 100. frohe Pfingsten!

Prozentwert kleiner/ größer als Grundwert?

hallo :) ich wollte fragen was dieser satz ,, sagt'' ich verstehe den jetzt nicht ganz richtig( Bitte auch mit beispiel) Ist der Prozentwert größer als der Grundwert , liegt eine prozentuale Steigerung vor. Diese lässt sich berechnen , indem man vom Prozentsatz 100% subtraheirt.

Also ich weiß das die obere Zahl ( Beim bruch) der grundwert ist und die untere zahl der prozentsatz , aber warum steht da prozentwert?

...zur Frage

Kann mir jemand erklären wie ich diese Mathe Aufgabe lösen soll?

Hallo,
ich lerne gerade für eine kommende Mathearbeit und bin auf eine Aufgabe (die Aufgabe 6 auf dem Bild) gestoßen, die ich nicht lösen kann. Im Buch steht keine Erklärung. Deswegen wäre es sehr nett, wenn ihr mir helfen würdet :) Ich frage nicht nach einer Lösung sondern nach einem Lösungsweg.

...zur Frage

mathe formeln ? PROZENTSATZ PROZENTWERT GRUNDWERT

wie lauten die Formeln von Prozentsatz, Prozentwert und Grundwert ? danke im voraus

...zur Frage

Kann man aus der Mantelfläche und Grundfläche Kantenlängen ausrechnen?

Ja, ich gebe es zu, das sind meine Hausaufgaben, aber ich habe sie bis zu dieser Aufgabe selbst gemacht, aber bei dieser Aufgabe komme ich nicht weiter und unsere Lehrerin will die Hausaufgaben einsammeln. Wenn ihr mir helfen könntet, wäre das nett!

Die Aufgabe c) ganz oben!

...zur Frage

Mathebuch verloren, was tun?

Ich hab seit einer Woche mein mathebuch verloren und weiß nicht an wen ich mich wenden soll. An den Mathelehrer? Klassenlehrer? Sekretariat? Bei den Fundsachen hab ich schon geschaut und es sieht nicht so aus als würde es wieder auftauchen. Es ist defenitiv in der schule weil ich es an dem Tag an dem ich es noch hatte in Erdkunde gesehen haben und es in der nächsten Stunde in Mathe weg war (8 Klasse)

...zur Frage

wie rechnet man GW PW PS aus?

wie rechnet man grundwert prozentwert und prozentsatz

Erklärt mir bitte wie ich das ausrechnen kann.

Frau luther hat einkommen von 1.250 euro im Monat. Davon muss sie 300 euro miete zahlen. Das sind 24%

Grundwert = Prozentwert= Prozentsatz=

Bitte mit rechen wie so damit ich es kapiere

Ist es

Grundwert = 1.250 Prozentwert= 300 Prozentsatz= 24% ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?