Wann muss man vermehrter oder verminderter rechnen //Prozentwert/Grundwert/Prozentsatz?

1 Antwort

Der ursprüngliche Wert (Grundwert) entspricht den 100%.
Heißt es z. B. "nach Abzug von 10% Rabatt kostet die Ware 67,50 €, wieviel hat sie ursprünglich gekostet", so bedeutet das, der neue Preis entspricht 100%-10%=90% und Du mußt jetzt die 100% ausrechnen.
Heißt es "Die Ware kostet inkl. 19% Mehrwertsteuer 29,75 €. Wie hoch ist der Nettopreis (also ohne MwSt)", so entspricht der angegebene Betrag 100%+19%=119%, und Du mußt wieder ausrechnen, wieviel die 100% sind.
Hoffe das hilft weiter, ansonsten nenne mal ein Beispiel, welches Dich grübeln läßt.