wenn man den grundwert und den prozentsatz verdoppelt verdoppelt sich auch der prozentwert?

5 Antworten

Das kann man so rechnen:

Ich nehme mal an, Du meinst mit dem Grundwert 100%. Wenn der sich verdoppelt UND der darauf bezogene Prozentsatz sich auch verdoppelt, dann vervierfacht sich der Prozent"wert".

Beispiel: Bei einer Wahl nehmen 1000 Leute teil. 20 Prozent wählen einen bestimmten Kandidaten. Das sind 200.

Bei der zweiten Wahl nehmen 2000 Leute teil und 40% wählen diesen Kandidaten. Das sind 800.

Mal überlegen:

Grundwert: 100€

Prozentsatz: 50%

Prozentwert: 50€

Jetzt:

Doppelter Grundwert: 200€

Doppelter Prozentsatz: 100%

Prozentwert: 200€

Ist das den das Doppelte des obigen Prozentwertes? Nein. Warum vervierfacht er sich?

Er verdoppelt sich einmal durch die Verdopplung des Grundwertes und er Verdoppelt sich noch einmal durch die Verdopplung des Prozentsatzes. 2 * Verdopplung = Vervierfachung.