Ist eine Ware mit MwSt das der Grundwert oder Prozentwert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt immer auf die Aufgabenstellung an, was für Grundwert und Prozentwert eingesetzt werden muss.

Beispiel 1a:

Grundwert: Nettopreis 100€,

Prozentsatz: 19% MwSt.

Prozentwert: 100€ * 19% = 19€

Bruttopreis = Nettopreis + MwSt = 100€ + 19€ = 119€

Beispiel 1b:

Der erfahrene Kaufmann addiert zu 100% Nettopreis + 19% MwSt zum Faktor 119%

Also Grundwert: Nettopreis 100€,

Prozentsatz: Faktor 119%

Prozentwert: 100€ * 119% = 119€

und erhält so direkt den Bruttopreis.

Beispiel 2:

Der Bruttopreis kann aber auch der Grundwert sein, zB bei Rabatten.

Eine beliebte Matheaufgabe handelt zB von einer Kette, die 19% Rabatt auf alles gibt (... außer Tiernahrung!)

Also Grundwert 119€

Prozentsatz: 19% Rabatt = 100%-19% = 81% Restwert

Prozentwert: 119€ * 81% = 96,39€

Und das ist das komplexe am Prozentrechnung: Erst 19% MwSt drauf, dann 19% Rabatt und es kommt nicht 100% raus!