Wie erkennt man den Grundwert, Prozentwert und Prozentsatz?

2 Antworten

Steht in der Aufgabenstellung

Grundwert ist das was du hast also die 100Prozent

Prozentsatz ist der Anteil vom Grundwert (z.B. 25%)

Prozentwert ist die Multiplikation von Prozentsatz und Grundwert (so viel sind insgesamt da)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber Schülerin
Pascal314
Fragesteller

Danke aber wie erkenne ich jz was in einer Aufgabe gesucht is?

Kuhlmann26  08.01.2022, 20:01
@Pascal314

Na danach wird doch gefragt. Wenn die Aufgabe beispielsweise lautet, Max bekommt auf sein Erspartes in Höhe von 1.000€ 10€ Zinsen, wieviel Prozent sind das? Dann ist der Grundwert und der Prozentwert gegeben, folglich wird nach dem Prozentsatz gefragt.

Was gesucht wird, wird ja normalerweise genannt. Du musst es also nicht erkennen, sondern lesen.

Vermutlich meinst Du, wie Du die in einer Aufgabe gegebenen Werte den Begriffen zuordnest. Also woran Du erkennst was der Grundwert, der Prozentwert und der Prozentsatz ist.

Der Prozentsatz ist diejenige Zahl in einer Aufgabe, die in Prozent angegeben wird. Der Grundwert sind zwar auch immer 100%, aber die Zahl selbst wird in Euro angegeben, genau wieder ProzentWERT. Der Wert einer Zahl wird nicht in Prozent angegeben.

Schau Dir mal Videos von Lehrer Schmidt an. Ab Minute 1:50 erklärt er die Begriffe

https://youtu.be/tsAZSNrwJLE

Gruß Matti