Was ist Prozentsatz,Prozentwert,Grundwert?

6 Antworten

Der Grundwert ist der Wert, von dem du die Prozente rechnen willst. Der Prozentsatz ist die Prozentzahl als Dezimalzahl geschrieben, mit der du rechnen willst. Der Prozentwert ist dann das ergebnis.

Als einfachstes Beispiel nehme ich mal die Zahl 100 als. Angenommen du willst 56% von 100 wissen. Dann rechnest du einfach 100x0,56. Da kommt dann 56 raus. Das ist dann der Prozentwert.

Wenn du z.B. 32% wissen wolltest, müsstest du die 100 mit 0,32 multiplizieren. Und bei 25% mit 0,25 und bei 99% 0,99 usw.

Der Prozentsatz einer ist also immer die Prozentzahl durch 100 geteilt.

Ist doch ganz einfach oder? :D

Der 1. Satz ist bereits falsch! Vom Grundwert berechnet man nie die Prozente, der ist mit 100% immer gegeben!

@UlrichNagel

Wow... Dann habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Tut mir schrecklich leid. Kannst den Fragesteller gerne in Form einer eigenen Antwort ja eines besseren belehren.

Der Prozentwert ist vom Begriff her bereits falsch. Der "Prozentwert" ist die Vergleichszahl, die mit einer Bezugszahlzahl, dem Grundwert verglichen wird! Der Grundwert ist immer das Ganze, auf das man sich bezieht und und als Zahl 1,00 oder als prozentausdruck mit 100% angegeben ist. Man kann dieses Zahlenverhältnis z.B. 20/50 zahlenmäßig ausrechnen und als Verhältniszahl 0,40 angeben oder eben als 1/100-Bruch bzw %-Ausdruck 40%

Grundwert*Prozentsatz=Prozentwert!

z.B.:

100€*10%=10€

Prozentsatz von Grundwert ist der Prozentwert

10%(Prozentsatz) von 50€(Grundwert) sind 5€(Prozentwert)

G= grundwert
P= prozentsatz (%)
W= prozentwert