Prozentwert? Grundwert? Prozentsatz?

6 Antworten

hi:) ich bin in der 7.klasse udn wir hatten genau die gleiche frage bei uns im buch vor ein paar tagen!:D also der grundwert ist immer das "ganze" in der rechnung also um das es geht;)(die 50t)..die 9t ist hier der prozentwert nicht der prozentsatz!:) also hattest du es richtig du merckst in einer rechnung das ein prozentsatz immer mit z.b. 9% geschrieben in also mit "%" um den prozentsatz in einer rechnung rauszukriegn rechnest du: Prozentwert durch grundwert. Um einen grundwert in iner echnung rauszukriegen rechnest du: Prozentwert duch prozentsatz und um den prozentwert in einer rechnung rauszukriegen rechnest du prozentsatz mal grundwert;)

ich hoffe ich konnte dir helfen!;)

Die formale Definitionen sagen:

  • Der Grundwert ist der Startwert/Basiswert und damit auch der Wert, von dem man ausgeht.
  • Der Prozentwert ist der "neue" Wert. Er ergibt sich als Multiplikation vom Prozentsatz mit dem Grundwert. Deswegen heißt dieser Wert auch Prozentwert.
  • Der Prozentsatz macht den prozentualen Anteil des Prozentwertes vom Grundwert aus bzw. der Prozentsatz multipliziert mit dem Grundwert ergibt den Prozentwert.

Wenden wir das mal auf das Beispiel an. Du hast 50t Kartoffeln, aus denen du 9t Stärke gewinnst. Nun fragst du, wie viel Prozent Stärke in den Kartoffeln drinne sind. Anders formuliert fragst du danach, wie groß der prozentuale Anteil von Stärke in Kartoffeln ist.

Was man ziemlich schnell sehen kann ist, dass 50t Kartoffeln und 9t Stärke beides keine Prozentsätze sind. Der ist nämlich gesucht. Es ist also die Frage, was davon ist der Grundwert und was davon der Prozentwert.

Nun fragst, wie viel Stärke in den Kartoffeln ist. Die Kartoffeln müssen also der Grundwert sein, denn du willst wissen, wie viel Prozent davon Stärke ist. Damit ist die Stärke der Prozentwert.

Wichtig ist dabei anzumerken, dass der Grundwert nicht immer größer ist als der Prozentwert. Der Prozentwert ist genau dann größer als der Grundwert, wenn der Prozentsatz größer als 100% ist. 

Bei den Kartoffeln wird der Prozentwert nie größer als der Grundwert sein, denn wie sollen in 50t Kartoffeln z.B. 60t Stärke drinne sein?

Grundwert ist das ganze. Prozentsatz ist der Anteil immer in Prozent. Prozentwert ist der Anteil in Stück oder Gewicht oder...

Was möchtest Du wissen?