Hilfe?! wieso ist der Grundwert immer 100%?

7 Antworten

Der Grund- oder besser der Bezugswert, auf den sich ein Vergleichswert ("Prozentwert") bezieht, ist immer ein Ganzes, von dem man ausgeht, also 1,00 oder 100/100! Da nun aber die Prozentrechnung die 1/100-Bruchrechnung ist, wird der 100ste Anteil eines (Grund)Wertes mit 1% oder der Verhältniszahl 0,01 = 1/100 beschrieben. Die Prozentrechnung fängt also bei der 2. Stelle der Kommazahl 0,01 (1%) an!

Weil es ein Verhältnis ist:

Der Grundwert ist nicht 100%, sondern er entspricht 100%. Der Grundwert hat die gleiche Einheit wie der Prozentwert (also Stück o. ä.)

Prozentwert (z. B. in Stk.) / Prozentsatz (in %) = Grundwert (z. B. in Stk. [gleiche Einheit wie Prozentwert]) / 100%

Beispiel: Dein Freund sagt, er gibt 45% seines Gehalts für die Miete aus. Du weißt, was er an Miete zahlt (sagen wir mal 900€), aber nicht, wieviel er verdient. Das kannst Du jetzt anhand der Dinge (Prozentwert, Prozentsatz) ausrechnen. Es entspricht 100% und ist der Grundwert.

Dann sind 45% der Prozentsatz. Das Geld für die Miete ist ja nur ein Teil des Gehalts (geanu gesagt entspricht es 45%). Es ist aber in €, Das ist der Prozentwert. Das Gehalt, das Du nicht kennst, ist der Grundwert und hat dann auch die Einheit €.

Grundwert = ( Prozentwert / Prozentsatz ) * 100% = 2000€.

Prozent bedeutet "für Hundertstel", also 1/100, genauso wie 1cm (Zentimeter) ein Hundertstel von einem Meter ist.

Das Wort "Prozent" bedeutet nichts weiter als "von Hundert" oder Hundertstel. Man könnte auch in Promille (tausendstel) oder "Proachtunzwanzig" rechnen, aber Prozentangaben haben sich halt kulturell eingebürgert.

P.S.: falls die Frage eher darauf ausgerichtet ist, was der Grundwert ist und diese Antwort dich eher verwirrt hat, dann ignoriere sie einfach.

Der Grundwert stellt immer den Wert des Gesamten dar und das ist nun mal 100%. (Beispiel Handy: ist es komplett aufgeladen, hat es 100& ;) )

Weil es der Grundwert ist, einfach deswegen. Von dem gehen die Berechnungen aus, die Ausgangsbasis ist ein Ganzes, also 100%.