Determinante: Ausmultiplizieren von sinus und cosinus Klammern

Determinante berechnen - (Mathematik, Informatik, Sinus)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst: Der Faktor in der Matrix ist kein Gamma, sondern ein r, das kann man zwar leicht verwechseln, aber da hier ja ein Koeffizient und kein Winkel gemeint ist, ist das r.

Ansonsten geht das ganz "normal", hier mal die komplizierteste:

cos α (r cos α cos β * r cos α sin β - r sin α cos β * (-r sin α sin β)

= cos α (r² (cos α)² cos β sin β + r² (sin α)²  cos β sin β )

= r² cos α cos β sin β ((cos α)² + (sin α)²)

= r² cos α cos β sin β

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Genau so wie andere Klammern auch.

ahimvx
Fragesteller

z.B.

(gamma * cos alpha * gamma * cos alpha * sin beta) - (gamma * sin alpha * cos beta * (-gamma) * sin alpha * sin beta)

Ich kann das in der Klammer nicht ausrechen? Wie soll ich dann die Subtraktion anwenden?

FataMorgana2010  20.04.2015, 19:02
@ahimvx

Du kannst mit den Ausdrücken "cos alpha" oder "sin beta" so rechnen, als ob da einfach Ausdrücke wie x oder y stehen würden. Also wird aus

cos alpha * cos alpha * sin beta

= (cos alpha)² * sin beta.

So kannst du das zusammenfassen.