Wann nimmt man sinus und wann sinussatz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sinus nimmt man immer wenn es sich um ein rechtwinkliges Dreieck (ein rechter Winkel ist vorhanden) handelt und Gegenkathete + Hypothenuse gegeben sind.

Den Sinussatz verwendetman, wenn SeiteSeiteWinkel (SSW) oderWinkelSeiteWinkel (WSW) gegeben ist.
Außerdem kann man den Sinussatz in JEDEM Dreieck benutzen.
Das normale Sinus ist nur im rechtwinkligen Dreieck verwendbar.

14

vielen Dank, schreibe nämlich am Freitag schulaufgabe 

0
18
@crazylike

Es ist wirklich total simpel! ;) Setz dich mal einen Tag für eine Stunde dran.
Wenn du es EINMAL drauf hast, kannst dus IMMER!

0
14
@user1287

ja jetz kanns ich wieder wusst nur nicht mehr wann ich was anwenden soll,

0

Deine erste Formel kann man nur in einem rechtwinkligen Dreieck verwenden. 

Warum ist sin² alpha + sin² beta + sin ² gamma = 2

Ich schreib am Dienstag ne mathearbeit über Trigonometrie und dann muss ich das erklären können. Weiß jemand wie das geht ? Wäre echt sehr hilfreich :)

Liebe Grüße

...zur Frage

sinussatz im rechtwinkligen dreieck?

eigentlich sollter der sinus- und kosinussatz ja auch im rechtwinkoligen dreiekck funktionieren aber ich habe gerade eine aufgabe gemacht ( und ja auch richtig, hoffentlich) und es kommen 2 verschiedene Ergebnisse raus ( also einmal mit sinussatz und einmal mit tangens)

gibt es da eine spezielle regel, dass man das nicht benutzen darf oder bin ich einfach nur zu dumm und habe etwas falsch gemacht?

PS: ich habe die aufgabe mehrmals mit sinussatz und tangens gerechnet also da sollte wirklich nicht der fehler liegen.

die aufgabe lautet:

man soll die Strecke b berechnen

nur strecke c ist gegeben mit 763,07m

winkel alpha ist 35

winkel gamma ist 90

winkel beta ist 55

...zur Frage

Trigonometrie-Aufgabe korrekt gelöst?

gegeben:
a= 6,1 cm; b= 3,4 cm; Gamma= 90 Grad
Gesucht: Alpha, Beta, c
Pythagoras:  6,1^2-3,4^2= b^2
                                 5,06~b
Sin Alpha= Gegenkathete/ Hypotenuse
Sin Alpha= 5,06/6,1~ 0,83
sin^-1(0,83)~ 56,1 Grad
Alpha= 56,1 Grad
Beta= 180 Grad- 90 Grad- 56,1 Grad
Beta= 33,9 Grad

Ist das korrekt? Danke

...zur Frage

Wie konstruiert man ein rechtwinkliges Dreieck ABC wo nur drei winkel gegeben sind?

Die Aufgabe: Konstruiere ein rechtwinkliges Dreieck ABC mit alpha=55,beta=35 und gamma=90. Miss die seitenlängen. Berechne sin(alpha) , cos(alpha) , sin(beta) , cos(beta). Was kannst du entdecken?

...zur Frage

Herleitung der Flächeninhaltsformel (Trigonometrie)?

Als Formeln habe ich 1/2 * ab * sin(gamma) | 1/2 * bc sin(alpha) | 1/2 * ca sin(beta)

Meine Mathematiklehrerin will, dass ich diese Herleiten soll. Aber wie und wie heißt die Hergeleitete Formel?


...zur Frage

Wann benutzt man den Cosinussatz und den Sinussatz?

Und wann den Sinus und den Cosinus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?