Wie berechne ich eine Immobilie ob sie rentabel ist mit allem?

2 Antworten

Von Experte AnnaStark bestätigt

Stelle einfach Kosten und Einnahmen abzüglich Steuern gegenüber und rechne Dir die Rendite aus.

Kosten:

Kaufpreis + Erwerbsnebenkosten
+ Unterhaltskosten + Reparaturen + Sanierungskosten

Einnahmen:

Netto-Miete

Daraus kann man dann die Rendite errechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bwhoch2  25.04.2024, 11:07

Ganz so einfach ist es nicht, kommt aber schon dem Ziel nahe.

Welche Rendite will man wissen? Vermutlich die Rendite auf das eingesetzte Eigenkapital.

Hat man bspw. 50T€ Eigenkapital und finanziert 250T€, darf man bei der Rendite das Ergebnis nicht auf die gesamten 300T€ beziehen, sondern nur auf das eingesetzte Eigenkapital. Das bedeutet, je niedriger das eingesetzte EK, umso höher bei gleichem Ertrag die Rendite. Andererseits: Je höher die Zinslast, umso niedriger der Ertrag und umso schlechter steht es um die Rendite. Also muss man gut abwägen, was man sich leisten kann und will und wenn am Ende immer nur eine viel zu niedrige Rendite raus kommt (< 3 %), sollte man die Finger davon lassen.

Das geht nur über einen vollständigen Finanzplan und dem Berechnen des Endvermoegens aus der Investition.