Wie berechne ich den Wert der Reihe?

2 Antworten

Hinweis 1:

Was ist der Wert der folgenden Reihe?

Hinweis 2:

Versuche durch geeignetes Kürzen von Brüchen die Variable (den Summationsindex) im Zähler des Bruches wegzubekommen. Dafür kann beispielsweise zunächst

hilfreich sein [und die zwischenzeitlich in zwei Reihen aufteilen].

Hinweis 3:

Versuche mit Indexverschiebung auf Reihen der Form wie in Hinweis 1 zu kommen.

============

Möglicher Rechenweg:

[Bei der linken Summe Indexverschiebung n[neu] = n[alt] + 1]
[Bei der rechten Summe Indexverschiebung n[neu] = n[alt] + 2]

Sheesh!

Da Du ja ziemlich gut in Mathe bist, hier nur ein kleiner Hinweis: