Wie beliebt war die Nes und Sega master system in Deutschland?

6 Antworten

Bitte bedenke das Mitte er 1980er Jahre das digitale Leben insgesamt noch nicht so ausgeprägt war wie es heute auch dank Verbreitung des Internets ist.

Aber ja beide Konsolen waren auch in Deutschland ein Erfolg, das NES ist insgesamt auch eine der erfolgreichsten Konsolen von Nintendo und insgesamt war das NES auch beliebter als das Master System.

Ich kenne viele, die so ein Teil hatten. Damals hat man damit aber eher mit Freunden und Familie gespielt. Hat alleine meiner Meinung nach auch keinen Spaß gemacht. Natürlich habe ich auch ab und zu an solchen Spieleabenden teilgenommen. Allerdings hatte ich seinerzeit an D&D mehr Spaß.

Ich war sowieso immer eher der Computer-Typ und konnte mich mit diesen komischen Controllern nie anfreunden. Außerdem war ich seinerzeit in einem Alter, wo man sich für ganz andere Spielchen interessiert.

Das NES mehr als das Master System. Sega schloss erst mit dem Mega Drive, vor allem in Amerika auf.

Nach dem Zusammenbruch des Videospielmarkts 1983 war es das Famicon/NES welches den Markt erneuerte.

Es war lange die meistverkaufte Konsole der Welt und damals standen die Dinger in jedem Kaufhaus.

Ich selbst hatte ebenfalls eines und einer meiner Freunde auch. Anderen hatten dann ein C64 oder einen Amiga 500.

Allerdings war Gaming noch nicht so ein Mainstreamhobby wie heute sondern eher etwas was jüngere machten. Aber auch mein Vater spielte damals gerne mit uns Track&Field.

akirschenhoffer
Fragesteller

Also haben Kinder Jugendliche nicht Nacht der Schule Stunden daran gezockt

waren beide sehr beliebt, hatte auch selber beide, noch beliebter waren aber meiner Meinung nach der SNES und Megadrive

Die Konsolen waren damals schon bekannt, aber noch nicht so verbreitet wie es heute die Playstation und die Xbox sind. Zu der damaligen Zeit haben die meisten Schüler eher auf Handhelds wie dem Gameboy oder am Computer gespielt. Der richtige Durchbruch für die Konsolen kam erst mit der Playstation.

Wenn du heute in einer Schulklasse fragst, wer hat eine Playsi oder XBox im Zimmer, meldet sich mindestens die Hälfte oder noch mehr. Damals dürften aus einer Klasse vielleicht drei oder vier so eine Konsole gehabt haben.