Warum ist PlayStation schon wieder beliebter?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Sony PlayStation 5 68%
Microsoft XBox Series X 32%

7 Antworten

Sony PlayStation 5

Spieleangebot, würde ich sagen.

Bzw. die Markentreue zu etablierten Marken wie "Final Fantasy", "The Last of Us" und was weiß ich sonst noch.

Sony PlayStation 5

Eine Xbox ist ein PC-Light.

Ich kann mir statt einer Xbox auch direkt einen PC holen. Ist leistungsstärker, es laufen dieselben Spiele drauf und ich kann auch mit Xbox-Controller spielen wenn ich will.

Zur Playstation gibt es jedoch keine solche Alternative.

Sony PlayStation 5

Meine Private Sicht:

Xbox ist eher so eine Multifunktionale Konsole. Du kannst sehr viel machen.

Playstation is einfach so die Gaming Konsole. Also eigentlich nur auf Gaming ausgelegt. (Und Notfall Blu-ray player) + die ganzen PS5 only Games.

Ich will ne Konsole zum Gamen. Da is die PS5 vorprogrammiert. Ich brauch nix anderes, wozu hab ich sonst meinen PC etc.?

Meine Sicht als Programmierer:

Ps5 ist hier auch leicht vorne. Obwohl die Xbox auf dem Datenblatt besser ist.

nach Angaben von Microsoft Schaft der Prozessor von der Xbox ganze 12 TeraFlops.
Die PS5 aber nur 10 und ein paar Zerquetschte.

Das problem hierbei:

Auch wenn der Prozessor im besten Zustand 12 TeraFlops schaffen würde, ist es sehr schwer diese als Entwickler hinzubekommen.
Erstens um 12 Teraflops zu schaffen, muss der Prozessor immer schön kühl sein. Heißt wenn ein Nutzer die Konsole ins letzte Eck stellt und sich dort die Wärme ansammelt bringen 12 TeraFlops nichts mehr.

Ansich wenn man die Xbox und PlayStation offen irgendwo rumstehen hat, ist die Kühlung sehr gut!

Jetz weiter mit dem Problem:

Microsoft hat das „neue“ General/Game Development Kit (GDK) für die Xbox herausgebracht.

Dieses sollte Entwicklern helfen Games zu entwickeln.
Microsoft hat das GDK aber erst Ende Juni für die Xbox released. (Ja innerhalb von paar Monaten alle Games darauf umstellen, geht ja so schnell...)

So. Das problem ist jetzt aber mit dem GDK, kann man nicht die vollen 12 Teraflops ausnutzen. (Das GDK ist der bootleneck). Somit ist es als Entwickler sehr schwer bei der Xbox das Game mit bester performance rennen zu lassen. Das braucht deswegen sehr viel Arbeit und ist mühsam. (Die Zeit hat man aber nicht um das zu machen, deswegen rennt zb. Assassins creed Val. auf der Xbox one besser als auf der Xbox Series X)

Im Gegensatz dazu, gabs bei Sony nicht viele Änderung für die Entwickler. Es kamen halt paar Features hinzu und das war’s. Da is es halt einfacher die Games auf Peak performance rennen zu lassen.

Fazit: Durch Microsofts GDK und Cross Platform Xbox stuff verlieren sie sehr viel Power. Wenn sie das hinbekommen, könnten sie noch mehr rausholen. (Sie bekommen es aber nicht hin. So wie die ganzen Bugs/Security Lücken in Windows, die alle reported sind aber nie gefixed werden. Und ja das stimmt.)

PS5 ist für mich als Entwickler hier einfach vorne.

Microsoft XBox Series X

Sie ist einfach verbreiteter. Ich bin auch der meinung, dass Xbox mehr funktionen bietet, aber trotzdem:

Wenn schon Konsole, dann PS. Die meisten, die sich für eine Xbox entscheiden würden, gehen gleich zum PC. Sehr ähnlich, und hat noch mehr Funktionen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer🎮
Microsoft XBox Series X

Warum ist die PS5 beliebter? Weil die Marke Playstation sich in Deutschland in den Köpfen einfach festgesetzt hat. Das hat mit Vorteilen, Logik, etc nichts mehr zu tun. Die Playstation lebt gänzlich von Ihrem Bekanntheitsgrad und dem "Kult Image" dass sie sich zu PS1 und PS2 Zeit aufgebaut hat.

Speziell bei der "jüngeren" Generation, die erst mit der Playstation ins Konsolen Gaming eingestiegen ist, ist die Playstation einfach das Sinnbild für Konsole. Ich bin jetzt seit 1984 Gamer & Konsolenspieler und für mich gibt es kein Marken Image, dem ich mich zugehörig fühle. Die Konsole, welche mir die meisten Vorteile bietet bzw die entsprechende Software, wird gekauft. Meist sind dann in jeder Konsolengeneration mehrere Konsolen bei mir am Start.

Um die Wahrnehmung in den Köpfen zu verändern, brauchst Du, wenn keine gravierenden Dinge auftreten(egal ob positiv oder negativ), etwa zwei Konsolengenerationen. Microsoft war nach dem großen Erfolg der XBox360 auf dem besten Weg, mit Sony gleichzuziehen oder ihnen langfristig sogar den Rang abzulaufen. Zur Einführung der XBox One haben sie alles falsch gemacht, was man nur falsch machen konnte und (glücklicherweise) musste Don Mattrick seinen Hut nehmen und Phil Spencer hat das Ruder in die Hand genommen.

Die XBox Series X und S sind bereits jetzt sehr erfolgreich, allerdings noch lange nicht auf dem Popularitätslevel der Playstation, die nach wie vor einfach von ihrem Ruf lebt.

Dass die Xbox eine Multifunktionale Konsole ist, ist zwar richtig(das ist die Playstation allerdings auch), wird aber in dieser Generation als reine Gaming Maschine beworben, denn MS hat aus dem Debakel der XBox One Ankündigung gelernt.

Das Argument: "Da kann man sich auch einen PC kaufen" ist absolut falsch! Dann kannst Du auch jemandem, der sich einen Mittelklasse Wagen für 20.000€ für den Weg zu Arbeit kaufen will auch sagen: "Du kannst Dir auch einen aufgemotzten und getunten Pickup Truck mit 800PS für 80.000€ kaufen, der hat Geländereifen, ne Seilwinde und ne riesen Ladefläche!"

Warum spielt man primär an einer Konsole: Sie ist günstiger, unkomplizierter und bietet viel Leistung für wenig Geld. Dazu noch der "Gemütlichkeitsfaktor": Einfach im Wohnzimmer im Sessel sitzen, Controller in die Hand und los geht's!(Nein, einen Tower PC stellt sich kein typischer Konsolenspieler ins Wohnzimmer!).

Microsoft verfolgt ohnehin seit dieser Generation einen ganz anderen Ansatz als Sony: So vielen Menschen die Möglichkeit geben, ins XBox Ökosystem einzutreten wie nur möglich und zwar so einfach wie möglich und so vielfältig wie möglich. Der schwarze(bzw weiße) Kasten ist nur noch EIN Zugangsweg von vielen: Ich kann traditionell eine Konsole benutzen, ich kann den Gamepass auf dem PC nutzen, ich kann XCloud auf das Smartphone/Tablet/(und bald) PC streamen. Ich kann künftig die XCloud als App auf Smart TV's nutzen(MS und LG haben bereits eine Partnerschaft angekündigt) und werde sie auch künftig auf der Series X/S nutzen können. Warum ist letzteres so besonders? Weil ich, wenn ich eine gute Internetleitung habe, selbst die Series S als vollwertige 4K Konsole nutzen. Denn 4K ausgeben kann sich schon jetzt(z.B. bei Filmen), sie ist nur zu schwach für die Berechnung. Damit hat man mit der Series S künftig eine 4K XCloud Streambox.

Microsofts Fokus ist der Gamepass und das Konzept funktioniert. Innerhalb von weniger als 6 Monaten sind die Nutzerzahlen von 10 auf 15 Millionen gestiegen und dürften zum Jahreswechsel bei etwa 20 Millionen ankommen. Allein in meinem Bekanntenkreis haben sich in den letzten 10 Tagen sieben PC-Only Gamer den Gamepass zugelegt.

Ich als Multi Plattform Gamer, habe mir vor kurzem, obwohl ich einen recht neuen 4.000€ Gaming PC hier stehen habe, vor knapp zwei Wochen ganz bewusst eine Series S gekauft und werde auch erstmal kein Geld für eine weitere Konsole ausgeben, obwohl ich mir das Geld beiseite gelegt hatte für eine Series X, eine PS5 und die Series S. Warum? Weil ich noch keinen 4K Fernseher habe und sich deshalb keine 4K Konsole rentiert.

Warum überhaupt eine XBox, wenn ich schon einen teuren Gaming PC habe? Weil PC und Xbox perfekte Synergien bilden: Die Spiele im Gamepass Ultimate sind Cross-Gaming, Cross-Save und Cross-Progression fähig. Das heißt, ich kann im Büro nach der Arbeit eine Runde am PC spielen, esse dann mit der Familie zu Abend und wenn die Kinder im Bett sind, spiele ich das gleiche Spiel an der gleichen Stelle auf der XBox im Wohnzimmer weiter oder spiele z.B. online an der Box abends noch Sea of Thieves zusammen mit Freunden, die reine PC Spieler sind.

Eine Playstation 5 wird sicher auch irgendwann folgen, aber dann erst, wenn interessante Spiele kommen, die nicht in die Kategorie "3rd Person single player action adventure" gehören, denn Sony produziert scheinbar fast nur noch dieses Genre, egal ob da dann gehüpft, geklettert, geschwungen, geschossen oder gehackt wird. Und bis ich eine PS5 kaufe, sollte es eine Slim geben und die Kinderkrankheiten durch sein. Denn wenn selbst die Gamepro(die in der Szene schon scherzhaft "Sonypro" genannte wird) schon kritische Artikel zur aktuellen Hardwareproblematik der PS5 schreibt, dann warte ich definitiv bis zur Revision. Ich spiele nämlich nicht gern den Hardware Betatester. https://www.gamepro.de/artikel/ps5-zweite-revision,3364868.html

Spiele sind ohnehin rein subjektiv und empfinde ich als Argumentation eher schwierig. Jemand der kein Hack&Slay mag, wirst Du kein Demon's Souls oder God of War als gutes Spiel verkaufen können. Ebensowenig kannst Du ein Forza oder Halo jemandem schmackhaft machen, der keine Rennspiele oder Shooter mag.

Um den Kreis zu schliessen: Warum liegt Sony zu Beginn dieser Generation wieder vorn? Weil Menschen gewohnheitstiere sind und die Erfahrungen aus der letzten Generation automatisch auf die Neue Generation projizieren. Wobei ich denke, dass aufgrund der diesmal sehr unterschiedlichen Konzepte und auch aufgrund neuer Konkurrenz(XCloud, Gamepassm, Google Stadia, Amazon Luna, etc) die Karten diesmal neu gemischt werden und diese Generation vermutlich ganz anders werden wird, als wir uns das aktuell vorstellen können.

Woher ich das weiß:Hobby
konradljb
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, da du sehr ausgeholt hast, erlaube ich mir mal meine Meinung zu schreiben. Also 1. Wer einen 4K Fernseher hat, braucht keine Series S um Filme zu schauen. Weil wirklich jeder 4K Fernseher ein Smart-TV ist.

2. Nur die Bekanntheit als Grund für die Beliebtheit der PS4 zu nennen ist ignorant, vorallem wenn du bei den Vorzügen der XBox so ausholst. Hier also kurz die zwei wichtigsten Argumente warum sich 80 % der Konsolen Käufer eine PS5 kaufen: Exclusives (die Spiele aus dem Genre das du gennant hast sind nur die bekanntesten, diese spiele werden überhäuft mit Preisen und Auszeichnungen wie bei The Last of us Part II. Es gibt aber noch massig tolle Exclusives aus anderen genres die für nicht playstation Spieler aber einfach nicht bekannt sind.), Der wirklich Revolutionäre Controller der einem wirklich das Gefühl gibt an einer next gen Konsole zu sitzen. Ich mein in der graphic passiert inzwischen nicht mehr viel (im Vergleich zu den graphic Sprüngen von der PS2 auf die PS3..) UHD statt HD und 60fps statt 30 fps sind auch nur kleine sichtbare Upgrades. Der PS5 Controller ist wirklich das einzige wirklich revolutionäre was diese Konsolengeneration Marken übergreifend gekommen ist. 3. Wer zockt nach der Arbeit in der Arbeit auf dem Arbeits PC? 😂

MarcoST7  13.12.2020, 13:52
@konradljb

Ich fange mit Deinem letzten Satz einfach mal an:

"Wer zockt nach der Arbeit in der Arbeit auf dem Arbeits PC? 😂"

- Jemand der selbstständig ist und von zu Hause aus arbeitet. 😉

zu 1.) Absolut richtig. Aber nun bedenke mal folgendes(gar nicht so abwegiges) Szenario: Du hast einen Full HD Fernseher, kaufst Dir also eine Series S. Irgendwann später gibt es einen neuen 4K Fernseher und bis dahin ist vermutlich der XCloud Service auch auf der Konsole verfügbar. Also hast Du die Möglichkeit, weiterhin die Series S zu nutzen und trotzdem 4K zu spielen.

Nach aktuellen Erhebungen hat bislang nur ein geringer Teil der Konsolen Nutzer bzw Haushalte einen 4K Fernseher, insofern ist das Szenario gar nicht so abewgig.

zu 2.) Von "Nur" kann hier nicht die Rede sein, dennoch sind wir (auch wirtschafts- und verhaltenspsychologisch bestätigt) Gewohnheitstiere und tendieren eher zu dem was wir kennen, als zu etwas Neuem, bei dem wir uns unsicher sind. Wir handeln immer aus zwei Antrieben: Glück erlangen und Schmerz/Fehler vermeiden und der letztere Impuls ist um ein Vielfaches stärker als der Erstere.

Bei den AAA-Exclusives gebe ich Dir Recht, sofern einem das Genre zusagt, das bei Sony zum größten Teil in das Schema "3rd Person Single Player Action Adventure" passt. Das ist der aktuelle Interessens Trend und den bedient Sony meisterhaft. Wer außerhalb dieses Genres sein Interessengebiet hat, wird bei Sony dann schon etwas stärker nach AAA-Exclusives suchen müssen.

Der Controller: Sicher ein toller Schritt, aber kein Verkaufsargument, sondern eher noch mal eine Verstärkung der Meinung / Emotionen der schon bestehenden Sony Fans. Ich wage zu behaupten: Hätte MS diese Features jetzt in ihrem Controller integriert, hätte man damit trotzdem keine Fans aus dem Sony Lager bekehrt. Denn dafür sind die Features noch zu wenig erprobt und müssen über die Zeit hinweg erstmal zeigen, ob sie das Spielgefühl wirklich auf ein neues, unverzichtbares Level heben, oder ob, wie ich es vermute, nach kurzer Zeit wieder ein Gewöhnungseffekt eintritt und es damit einfach nur "normal" ist.

Beispiel: Meine PS3 FAT Release Konsole hatte einen Sixaxis Controller(noch keinen Dualshock 3) und der Lagesensor war "der Game Changer". Letzten Endes wurde er kaum genutzt und wirkte in vielen Spielen einfach künstlich reingepresst und bot kaum einen wirklichen Mehrwert. Mit der Zeit nervte es eher, in der Luft herumzuschwenken, um bei Killzone 2 die Sprengladungen zu platzieren oder bei Uncharted über einen Baumstamm zu balancieren.

Bei meiner PS4 Pro hatte ich dann das Touchpad, das meist nur als übergroße Taste Verwendung fand, einen krächzenden Minilautsprecher und eine nervige Frontleuchte, die ich weder dimmen noch abschalten konnte und sich, speziell im Dunkeln, ziemlich nevig im Fernseher spiegelte. Und all die Spielereien liessen sich nicht abschalten und sorgten mit für die kurze Spielzeit mit dem Controller, weil der Akku nach wenigen Stunden leer war.

Der PS5 Controller gefällt mir sehr gut, allerdings eher, weil Sony dem Teil endlich mal eine vernünftige Größe spendiert hat. Wäre der Linke Stick jetzt noch auf der Position des Steuerkreuzes und der Rechte auf Position der Daumenbuttons, dann könnte das durchaus von der Haptik her mein Favourite Controller werden, sofern der Akku länger als bei der PS4 durchhält.

Ich hatte Ihn allerdings noch nicht in der Hand und für mich ist beispielsweise auch das Feeling / die Haptik der Trigger und Bumper wichtig. Die wirkten auf der PS4 etwas billig, so dass ich mir beinahe den Nacon Revolution Pro Controller zugelegt hätte, der war mir den Aufpreis dann doch erstmal nicht wert.