Playstation beliebter als Xbox?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja weil die Playstation hat bessere Funktionen hat und Sony halt nicht Microsoft ist. Microsoft hat nicht dem besten Ruf. Sony schon eher. Schon allein wegen der anderen Geräte, die von Sony gebaut wurden.

Die PS5 hat halt auch mehr Funktionen als die Xbox. zB Videoaufnahme und Videoschnitt. Der Controller der Ps5 ist m.M.n. ein Traum mit haptischen Feedback und es ist sehr angenehm mit dem Controller zu spielen.

Microsoft lässt leider sehr viel Potential bei ihren Konsolen liegen. Keine Ahnung warum die das tun. Wsl weil eher auf PC fixiert.

Der1Andere  06.03.2023, 21:57

Muss dir da widersprechen, Xbox bietet auch ein Schnittprogramm, kurze Videoaufnahmen und Streaming. Stimme aber zu, dass der Controller für Playstation eine gute Entscheidung war, da diese in den Exklusivspielen extrem die Spielererfahrung verändern. Dennoch denke ich, dass Xbox mit dem Gamepass-System langfristig mehr Menschen erreicht als Playstation mit ihrem Abosystem. Schlussendlich: Playstation = Qualität, Xbox = Vielseitigkeit, in meinen Augen.

Was1998  15.04.2024, 19:00

Naja die Xbox series X hat die besseren Specs als die PS5 und der geilste vorteil ist wenn man die Spiele über den Microsoft store holt kann man sie auf Konsole und PC zocken und hat überall den gleichen Spielstand. Und mit dem Gamepass genau das gleiche 1x Zahlen und auf Konsole und PC nutzen.

Und ich persönlich finde dass der Xbox Controller angehmer in der Hand liegt.

Bei mir ist es wegen den Exklusivtiteln die es oft gar nicht oder erst nach Jahren auf Xbox geben wird. Und weil ich die Controller besser finde.

Dazu muss man etwas weiter in die Vergangenheit schauen.

Eine Anfang der 90er angedachte Zusammenarbeit zwischen Sony und Nintendo über eine Diskerweiterung für das SNES scheiterte und so entschloss man sich eine eigene Konsole zu entwickeln.

Der Konkurrent Sega konnte mit dem überteuerten und hastisch zusammengestellten sowie technisch schwächeren Saturn nichts entgegen setzen.

Zudem wurde die PS schnell zum Spottpreis angeboten und mit einer gigantischen Werbemaschinerie beworben. Auch das leichte kopieren der Disks trug sicher zur Popularität der Konsole bei.

Das generierte vorab einen Hype auf die Playstation 2 den auch der angeschlagene Konzern Sega mit seinem etwas früher erschienenen Dreamcast nicht mehr abfedern konnte.

Nicht ohne Grund ist die Playstation 2 die meistverkaufte Konsole der Welt. Obgleich zum Start extrem teuer verkaufte sie sich wie geschnitten Brot. Auch war sie zur ersten Playstation abwärtskompatibel und spielte zudem DVDs ab.

Microsoft erste Xbox erschien erst kurze Zeit nach der PS2 und hatte als neue Konsole zunächst einen schweren Stand. Zwar war sie technisch besser und hatte einige Vorzeigetitel nur war sie eben auch teuer und konnte etwa DVDs lediglich abspielen wenn man sich extra die Fernbedienung dafür holte.

Damals kosteten reine DVD Player noch immens viel Geld. Die Konsolen waren also eine gute Alternative, die PS2 aber die bessere.

Mit der Xbox 360 konnte Microsoft zwar gerade am US Markt auf die Playstation 3 Boden gutmachen auch indem sie viele Exclusives hervorbrachten, ebenfalls schnell den Preis senken sowie mit Xbox Live erstmals auf Konsole eine einheitliche Onlineplatform schufen aber das änderte sich bereits bei Ankündigung der One wieder.

Während Playstation erwartbar da weitermachte wo sie mit der 3 aufgehört haben erntete Microsoft bereits bei der Ankündigung der One einen berechtigten Shitstorm. Angedachter Onlinezwang sowie das registrieren von Spielen auf der Hardware was Weiterverkauf unmöglich machen sollte verprellte vorab zahlreiche Kunden.

Zwar wurden diese Dinge wieder fallengelassen aber auch das festhalten an Kinect zu Verkaufstart führte lediglich dazu das die Konsole vielen zu teuer war. Auch vernachlässigte man sträflich exklusive IPs von den großen Namen wie Halo, Gears oder Forza mal abgesehen.

Diese Fehler möchte Microsoft zwar mit der Series Generation korrigieren doch der Vorsprung von Sony zeigt das die Fehler der Vergangenheit schwer wiegen.

Wenn also heute Menschen meinen sie kaufen eine Playstation wegen der Exclusives oder weil sie damit aufgewachsen sind liegt das vor allem am scheitern der Konkurrenz in der Vergangenheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Xbox Spieler seit Anbeginn
Matankubus  01.03.2023, 14:07

Als Ergänzung möchte ich noch Anmerken, Das Sony weiterhin immens viel Kohle in die Werbetrommel steckt. Auch was Exklusive Inhalte betrifft,. kann die Playstation nur so von sich Glänzen. MS hat hier die Werbetrommel für den Europäischen Markt "vergessen"
Ansosnten Top Erklärung. MS hat gepennt und will jetzt aufholen ^^
Sony hatte auch Fehler gemacht, jedoch glück gehabt, dass hier der Kundenstamm kaum zur Konkurrenz wechseln wollte.

Hallo,

das hängt sicher nicht nur an einem Argument, daher habe ich einen Beitrag herausgesucht der sich intensiv damit auseinandergesetzt hat.

7 Gründe, warum PlayStation besser ist als Xbox - Warda

Exkurs: die Gesamtsituation am Konsolenmarkt bis 2023, verkaufte Konsolen in illionen Stück

Bild zum Beitrag

LG

Harry

 - (PlayStation, Xbox 360, Microsoft)

Ich mochte die Exklusivtitel bei der PlayStation lieber! Auch das Designe der Konsole an sich mochte ich von der PlayStation immer am liebsten. Doch wenn es um den Controller geht liebe ich den der Xbox. Liegt mir besser in der Hand ^^