wie bekommt man Erdbeerflecken aus einem Teppich?

10 Antworten

Mineralwasser (mit Kohlensäure!) auf den Fleck geben. Die Kohlensäure sprudelt die Partikel nach oben und du kannst sie abtupfen (nicht rumwischen!!!).

kommt drauf an, aus welchem material der teppich ist und welche farbe er hat.

ausserdem kommts drauf an, ob es ein reiner erdbeerfleck ist, oder ob zucker mit im spiel ist.

zunächst in jedem fall SOFORT nach dem kleckern fleck mit küchenpapier absaugen - nicht reiben, auftupfen.

zusätzlich mit einem sauberen mikrofasertuch und spülmittel nachreinigen, wieder mit küchenpapier trockentupfen. wenn kein zucker drin war und man alles sofort erledigt, dürfte der fleck weg sein.

bei einem hellen teppich kannst du die stelle zusätzlich noch mit speisestärke bestreuen, diese vorsichtig mit den fingerspitzen aufmassieren, nachstreuen und nach dem trocknen absaugen.

erdbeere und tomate gehen eigentlich immer gut raus, solange nicht fett oder zucker oder beides im spiel ist.

ansonsten: ich nehme mal an, dass unser "gemecker" über die löschwut wenigstens bissel genützt hat, sonst wäre diese frage nämlich schon gelöscht...

viel erfolg, pony

ps: geht alles andere nicht, teppichschaum oder heitmann fleckenteufel (obst- oder grasflecken).

Erdbeerflecken entfernen! Flecken durch Erdbeeren lassen sich im allgemeinen sehr gut mit lauwarmen Wasser entfernen. Falls doch nicht, ist das Auswaschen des Fleckes mit warmer Seifenlauge meist ausreichend.

Falls sich ein Erdbeerfleck in einem sehr empfindlichen Stoff eingenistet hat, könnte man den Fleck vorab vorsichtig mit 100%igem Alkohol abtupfen und dann mit klarem Wasser auswaschen.

pony  11.06.2012, 12:01

wie kriegt man den teppich unter den wasserhahn teil 1 bis 3

superrofl...

? Der Teppich ist nich besonders lang aber länger als son kurtzer dünner....?? Was willst du mir damit mitteilen??

Kommt wohl mehr aufs Material und die Farbe des Tepichs an. Aus Kunstfasern und aus Naturfassern lässst sich vieles entfernen, wenn man das genau passende Mittel nimmt. Aber Achtung: ...! es können gebleichte Stellen zurückbleiben oder Strukturschäden, wenn sich der Kunststoff mit Chemikalien auflöst.