Pflanzendünger verschüttet ( teppich)!

2 Antworten

Das Problem ist, der Dünger enthält Mineralstoffe (sonst wäre es ja keiner), unter anderem Ionen von Übergangsmetallen wie Fe(II) und Cu(II). Diese sind bläulich. Wenn der Teppich ein echter Teppich ist, besteht er aus Keratin (Wolle), und das ist Eiweiß. Eiweiß wiederum komplexiert sehr gründlich 3d-Metallionen, soll heißen: geht nur schlecht wieder raus ...

Ich weiß, das ist noch nicht hilfreich. Schreib mal, was in dem Dünger alles drin ist, vielleicht habe ich dann eine Idee.

Wenn die Substanz an dieser Stelle den Teppich angegriffen hat, war's das. Frag mal bei einer Teppichreinigung, aber ich glaub's nicht.

botanicus  06.08.2014, 21:29

Da greift nichts an, das sind einfach farbige Ionen.