Wie bekommt man am besten Unkraut aus dem Rasen. Dieses auch nachhaltig?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich benutze den Fiskars. Er holt ganz tiefe Wurzeln mit raus, man tritt auf das seitliche Teil, dann holt man mit der gelben Schieberolle das Unkraut heraus.

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/Fiskars-Unkrautstecher-L%C3%A4nge-Stahl-Arme-Kunststoff-Griff/dp/B07SPXCSZK/ref=asc_df_B07SPXCSZK?mcid=418c300b656731ee833051cd2c7145e4&th=1&hvocijid=13057598352868407450-B07

- (Gras, Pflanzenpflege, Botanik)

DianaValesko  02.06.2025, 14:24

Danke für den ⭐ ich freue mich sehr, alles Gute für dich.

Unkraut ist häufig eine Folge von einem nicht passenden PH-Wert des Bodens - meist ist der Boden übersäuert. Als erste Massnahme empfehle ich Rasenkalk, um den PH-Wert anzuheben, nach einem Monat dann Rasendünger…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die fläche an. Maßnahmen sind ja hier schon beschrieben worden. Stellt sich die frage ob sich ausser Vertikutieren dieser aufwand lohnt(?) Wembley Rasen ist megaout,kleine blümchen normal und gut für insekten. Sogenannte "Unkräuter",also wildkräuter kommen mit der zeit immer wieder vor.Um dieses einigermaßen zu verhindern bist du mit dünger 2-3 mal im jahr dabei. Damit der Rasen immer schön dicht bleibt. Ich habe diese Einstellung noch nie gehabt im Leben,weder im Beruf noch zuhause. Kleiner tipp....bei einigen zig qm kann man sich die mühe machen und es rausstechen. Und man kann sich ausrechnen wieviele sogar essbare "Unkräuter" darunter sind. Löwenzahn hat mehr vitamine als kopfsalat und Spitz,-Breitwegerich eine Art Arzneimittel. Daraus habe ich schon hustensirup gewonnen. Das waren die klassischen kräuter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gärtnermeister GALAbau

Regelmäßig mähen, Rasen richtig lüften, Vertikutieren ,Walzen und Sanden und viel neues Gras säen . Viiiiel arbeit

Von Experte douschka bestätigt

Die Wildkräuter sind das Mittel der Natur, das Gleichgewicht wieder herzustellen, die Umwelt zu reparieren, die Insekten- und die Vogelwelt zu erhalten.