Wie bekomme ich Scart übers Antennen kabel?

.

5 Antworten

Suche dann mal im VHF-Band 1 auf Deinem alten TV nach dem Signal Deines Converters.

Anonyme122122
Fragesteller

Habe an der Seite ein Knopf wo steht Band und darunter die Zahlen 1-5 ist das der richtige?

Gnurfy  25.04.2024, 20:23
@Anonyme122122

Ist dieser Drehknopf am TV, oder am Converter?

Die alten TV liefen im Suchlauf normalerweise alle Bänder ab. Stelle mal auf Band 1, wenns am Converter ist.

Als erstes mal noch alles ganz normal überprüfen:

Dein SCART-Gerät liefert am Ausgang auch ein Signal.
Dein SCART-Stecker ist fest, beim Konverter sieht der Stecker nicht ganz aufgesteckt aus.

Netzteil des Konverters eingesteckt, auch auf der DC-Seite sicherer Kontakt.
75 Ohm Koaxkabel am Konverter und am Fernseher eingesteckt.

Fernseher im Band I durchscannen lassen.

Dann wird es technisch:
Als Elektrotechniker klingeln bei mir die Alarmglocken, wenn ich die Frequenzangaben auf dem Konverter sehe. Die passen nämlich nicht zum deutschen Band I.

Der Bildträger auf dem deutschen Band, den vermutlich dein Fernseher unterstützt, müsste auf 55,25 und 62,25 MHz liegen. Die meisten Fernseher hätten auch kein Problem, wenn der Bildträger vom Raster abweicht, da sie durchscannen.

Wenn sich bei dir gar nichts rührt, dann habe ich mal die ganz schwere Vermutung, daß dieser Konverter nicht für Deutschland gedacht ist. Wo hast du denn den her? Vom Chinamann? Ich habe nämlich hier die schwere Vermutung, daß das Ding eher zur PAL-D/K Norm passt. Die hat nämlich eine andere Videobandbreite und dein Fernseher kann da nur Flimmern daraus verwerten.

Versuche doch mal im höhren Bereich des Band I einen Sender zu speichern und schalte dann den Konverter an und aus, ob sich dann das Flimmern ändert.

Ein Blick ins Datenblatt löst meist die Fragen. Deutschland hatte - wenn ich mich recht erinnere die Fernsehnorm PAL-B/G, Osteuropa hatte nach Zusammenbruch der Sowjetunion auf PAL-D/K umgestellt. Nicht daß du da einen PAL-D/K Konverter hast, mit dem dein Fernseher nichts anfangen kann. Du brauchst einen PAL-B/G. Die Norm müsste aber im Datenblatt oder der Bedienungsanleitung erwähnt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du darfst als Quelle dann aber auch nicht auf Scart schalten, der Konverter sendet dann auf einer Fernsehfrequenz. Du musst also, wie Rasentraktor schon schrieb, wohl einen Sendersuchlauf am Fernseher starten, wenn der Videorekorder an ist.

Hast Du ihn richtig angeschlossen und dann einen Sendersuchlauf im UHF-Band durchgeführt?

Berichtigung:

Natürlich im VHF-1-Band, mein Fehler.

Anonyme122122
Fragesteller

Hallo, Genau das habe ich ja auch vor nur irgend wie empfängt der Fernseher das Signal vom Video recorder nicht.

Rasentraktor007  25.04.2024, 20:08
@Anonyme122122

Das linke untere Kabel muss mit dem Stecker auf dessen anderer Seite in den Antennenanschluss des Fernsehers.

Wohin geht das andere Ende des rechten unteren Kabels?

Anonyme122122
Fragesteller
@Rasentraktor007

Das linke Kabel ist der Strom Anschluss vom konverter und das rechte geht direkt in den Antennen Anschluss des Fernsehers

Gnurfy  25.04.2024, 20:16
und dann einen Sendersuchlauf im UHF-Band durchgeführt?

eher im VHF-Bereich bei den auf dem Converter aufgedruckten Frequenzbereichen um die ~ 61 bis 65 Mhz.

laut erstem Bild sitzt der Scartstecker nicht richtig, drücke ihn mal fest.