Wieso bekomme ich kein Signal (Röhrenfernseher)?

3 Antworten

Das terrestrische analoge Signal wurde bereits 2009 abgeschaltet. Da findest du mit dem TV keine Sender mehr

Das Gerät hat nur einen Analog-Tuner. Damit kannst Du heute keine Sender mehr empfangen. Du benötigst mindestens einen externen DVB-T2-Receiver mit einer Stabantenne und HF-Antennenausgang (empfangbar auf Kanal 32-40) oder einem Scart-Ausgang, falls der Fernseher einen Scart-Eingang hat.

Hallo!

In Grunde alles.

Es gibt niemanden mehr der hier ein TV-Signal sendet.

Die Technik ist inzwischen viel weiter und damit werden die alten Gerätschaften mit der Zeit überflüssig.

Vielleicht könntest Du einen alten DVD-Spieler per Scart anschließen.

Aber auch uralte Retro-Spielekonsolen könnten per Scart angeschlossen werden. (SNES, PS1-3, XBox, XBox 360, Sega Saturn, Nintendo 64, Atari Jaguar, usw.)

Meine letzte Röhre (Phillips 92cm, 16:9 Widescreen, 84kg) habe ich ca. 2010 außer Dienst gestellt. Aber nur aufgrund eines schwereren Defektes im Zeilentrafo.

Und mein 55"-3D-SmartTV, den ich seit 2011 nutze, beherrscht ebenfalls noch alle dieser Anschluß-Techniken von "damals". Ich kann also meine alten und noch älteren Geräte daran weiter nutzen.

Sogar mein Atari 2600 und mein C64 würden immer noch daran laufen. (Genau wie an Deiner alten Röhre...)

Dieser SmartTV ist bei mir immer noch in Betrieb. Und für bessere und aktuelle "Smart"-Funktionen hängt ein FireTV-Stick daran.

Mit Deiner alten Röhre könntest Du doch eine "Nostalgie-Ecke" einrichten und entsprechende "Zuspieler" (DVD, VHS, Retro-Konsolen, ...) per Scart daran anschließen.

Es gibt aber auch noch Spezial-Receiver, z.B. für DVB-C2, -S2, oder -T2, mit denen man dann aktuelles (unverschlüsseltes!) Live-TV "empfangen" kann.

Diese Receiver werden per Scart angeschlossen und wandeln auch FullHD-Sender nach "Pal" um.

Das herunter gerechnete Bild ist dann aber natürlich ziemlich matschig.

Und sehr oft ist sogar noch ein USB-Eingang für digitale Fotos, Musik und Filme vorhanden.

Ich selber hatte mal solch einen Receiver für DVB-C2 bei jemandem verbaut und eingerichtet.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung