Wie bekomme ich mein Leben endlich auf die Reihe?

8 Antworten

Hallo, mach doch mit Deiner Mutter ab, dass sie Dir für zwei oder drei Stunden am Tag Netflix usw. lässt. Dann hast Du genug Zeit, mal was anderes zu machen.

Beginne damit, dass Du bestimmte kleine Aufgaben im Haus übernimmst. Aufgaben, die zu einer bestimmten Zeit zu erledigen sind. So bekommst Du einen groben Rahmen für Deinen Tag.

Dann such Dir ein paar Bücher, die von tüchtigen, lebensfrohen Menschen geschrieben wurden oder handeln. Ich empfehle ja gern Albert Schweitzer oder Mark Twain. Oder, antiquarisch, Mildred Lee, Die Rollschuhbahn. Fang nicht an, irgendwelche Dystopien zu lesen (wahrscheinlich musst Du das schon in der Schule machen), die ziehen einen ja nur runter.

Motivierend (auch für andere Dinge und das Leben überhaupt) finde ich, wenn man Dinge tut, bei denen man gleich ein Ergebnis sieht. Das muss nicht gleich ein Hobby sein, mit dem Du Dich ausführlich beschäftigst. Ich habe eine Zeit lang als Jugendliche jede Woche einen Kuchen gebacken. Außerdem an Verwandte zu deren Geburtstagen längere Briefe geschrieben. Und dann zum Beispiel ein Vogelhäuschen und ein Gewürzregal gebaut und kleinere und größere Dinge gestrickt. Etwas Wertiges zu schaffen, baut einen ungemein auf.

Rat kannst Du Dir auch holen. Wenn Deine Mutter nicht weiter weiß, gibt es vielleicht andere Verwandte oder Freunde Deiner Eltern, mit denen Du mal sprechen kannst. Lebenserfahrung muss man selbst machen, aber man kann sich doch aus der Lebenserfahrung anderer ein paar Anregungen holen.

Ich wünsche Dir, dass Du bald wieder obenauf bist. Alles Gute!

Hallo Sel1410,

Jeder Mensch steckt mal in einem tiefen Loch, nicht nur Du, dass erst einmal vor ab.

Versuche doch mal Dich abzulenken und zwar mit: - 1 gutes Buch lesen und dabei entspannte Musik zu hören.

  • Versuche es auch mal mit 1 Tagebuch. Wenn Du Dir Deine Sorgen und Deine Sehnsüchte niederschreibst, sowie Deine Gedanken. Das mache ich auch und mir hilft das sehr.
  • Du kannst Dir aber auch proffessionelle Hilfe suchen/holen.

Frage mal Deinen Arzt, dieser wird Dir bestimmt mit Rat und Tat zur Seite stehen und Dir helfen eine Selbshilfe-Gruppe zu suchen, damit sie Dir bei Deinen Problemen behilflich zu sein. Sel1410, bitte gebe Dich nicht auf.

Deine Familie und Freunde können Dir dabei doch auch helfen und sind dazu bereit Dir zur Seite zu stehen.

Ich wünsche Dir das Allerbeste und versuche Dein Leben zu geniessen und lasse Dich nicht runterziehen zu lassen, denke immer positiv und lache viel, dass hilft Dir und Deiner Seele.

Ich hoffe, dass ich Dir mit meinem Bericht etwas helfen konnte.

LG Angelique65

Das klingt nach leichten Depressionen.

Mein Tipp: Setze dir feste Ziele im Leben. Nicht solche wie: "ich will weiter zur Schule" sondern eher "Ich will genau diesen Beruf machen". Fange mit kleinen Schritten an, dich wieder aufzuraffen. Geh für eine halbe Stunde spazieren, auch wenn du nicht wirklich Lust hast. Die frische Luft tut dir gut

Dich abzulenken bringt rein gar nichts. Im Gegenteil, beschäftige dich mit deinen Problemen und suche nach Lösungen. Das Netflix zu streichen wäre gar nicht mal so schlecht.

Widme dich früheren Hobbys. Rede mit Menschen, es müssen ja nicht viele sein. Lächle mal in den Spiegel, auch wenn du traurig bist.

Du wirst sehen, wenn du anfängst, dich aufzuraffen, findest du Schritt für Schritt in den normalen Alltag zurück.

Alles Gute!

Ich weiß wie sich das anfühlt. Mein Tipp: such dir Hilfe. Es tut gut mit jemand unbeteiligtem zu reden, der sich da auskennt. Auch wenn du nicht oft hingehst, ein Therapeut kann dir oft neue Sichtweisen aufzeigen und dir Tipps geben, wie du dein Leben wieder auf die Reihe bringen könntest.

Alle Tipps aus dem Internet sind nur generell, da kann kein Mensch sagen ob sie auch genau dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir geht's oft gleich wie dir bin selber 17. Such dir jemanden Freund/Freundin bei dem du dich wohl fühlst und dem du alles erzählen kannst wein dich bei ihm / ihr aus.

Lg, hoffe es wird dir bald besser gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SELI410
Fragesteller

Mein Problem ist ich habe zwar Freunde aber mein Problem ist ich öffne mich wirklich keinem und schlucke alles runter.

SELI410
Fragesteller

Genau das ist mein Problem. Ich erzähle meinen Freunden viel aber nur die unwichtigen Sachen, damit sie sich nicht mit mir befassen müssen. Ich hab das Gefühl ich bin ein last für sie und vertrauen kann ich Ihnen dann nicht

Itafreak234  04.01.2019, 15:58
@SELI410

Naja aber wären sie so "gute Freunde", würden sie ja sehen dass es dir schlecht geht und würden dich fragen was los ist. Bitte verstehe mich jetzt nicht falsch, aber aus meiner Sicht sind gute Freunde dafür da einem zu helfen :)

SELI410
Fragesteller

Ich hab’s verstanden, aber in der Schule bin ich immer diejenige die nur am lachen ist und sich nichts anmerken lässt und zuhause nur am weinen und nachdenken ist. Sie beleidigen mich oft aus Spaß und ich hab das Gefühl ich wäre deren boxsack