Wie bekomme ich mein Bein beim Galopp ruhig?

4 Antworten

Da würde ich ja mal eine zweite Meinung einholen zum Sitz. Wenn du aus einem zentrierten losgelassenen Sitz reitest, führt das Bein kein Eigenleben. Das Bein zeigt, dass der Sitz nicht passt. Lob für nicht passenden Sitz können dir auch Freunde und Verwandte, die null vom reiten verstehen, aussprechen. Dir den entsprechenden Sitz beibringen ist das, wofür du Geld hinlegst.

Dein Sitz ist eben doch noch nicht so gut wie du meinst.

Da hilft auch nur üben, üben und danach noch ein wenig mehr üben.

Sag deiner Lehrerin, dass du dich in den nächsten paar Reiteinheiten wirklich nur auf deinen Sitz konzentrieren möchtest und dass sie dir wirklich sagen soll, was wo hin gehört. Das macht ihr dann mindestens einmal im Monat auch wenn das ein recht fades und unspektakuläres Thema für eine Reitstunde ist.

"Am Beim" alleine zu arbeiten nutzt auch nichts denn am Bein hängt ja auch noch der ganze restliche Körper bis hin zu deiner Nasenspitze dran und das muss alles richtig sein damit das Bein ruhig liegen kann

„Gut“ ist immer relativ. Deinen derzeitigen Verhältnissen entsprechend wird es eben schon ganz gut sein, aber das bedeutet ja nicht, dass es hier kein Verbesserungspotential gibt.

Meist fehlt es an der Hüftbeweglichkeit und an der Crosscordination . Zu beidem empfehle ich dir, täglich entsprechende Gymnastik zu machen. Und auch Bauchmuskulatur kräftigen.

Des Weiteren ist das intuitive Bewegungslernen bei Menschen, die älter als 11Jahren sind, nicht mehr stark ausgeprägt. Deswegen ist es sinnvoll, sich auch in der Theorie mit den Bewegungsabläufen zu befassen, was aber im Rahmen einer Antwort hier zu weit führen würde. Ich empfehle dir daher das Buch „Balance in der Bewegung“ .
Was auch hilfreich ist, sind Lehrvideos in Zeitlupe, damit das Gehirn die Bewegungen auch über Visualisieren abspeichern kann.

Sitzlonge ohne Steigbügel bei einem professionellen Trainer