Wie bekomme ich einen Auftritt (Gesang)?

5 Antworten

da man als Sänger ohnehin nicht allein auftritt, sondern mit Instrumentalbegleitung, wäre ein Weg in eine Band zu kommen, die Sänger sucht und bereits Auftritte bekommt.

Ein YouTube-Kanal hilft bei der Bewerbung.

Besorg dir die Karaokefiles (kaufen!) zu denen du singen willst, und übe damit.

Nimm ein paar Demo-CDs auf und gib sie in den passenen Bars etc. als Werbung ab.

Frage nach ob du einen Auftritt machen darfst.

Die passende Hardware musst du natürlich auch besitzen.

Dirndlschneider  23.09.2019, 14:47

GEMA ?

StefanAumueller  23.09.2019, 16:57
@Dirndlschneider

Live covern geht, solang die GEMA abgeführt wird. Bei eigenen Songs bräuchte es natürlich keine GEMA. Auch wenn sie zumindest angemeldet werden sollte.

Wo ist das Problem bei Straßenmusik? Größte Reichweite. Musst halt anmelden bei der Stadt...

Oder welche Location wäre für meine Stimme bzw. die Art von Musik geeignet?

Woher sollen wir das wissen?

Geh in eine Karaoke Bar.

Eröffne einen Youtube Channel. Da musst du dich allerdings noch bei der Gema schlau machen, da du ja fremde Songs singen willst.

Geh einfach hin und frage die Betreiber..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Erfahrung als DJ