Was macht ihr gegen Aufregung?

Es ist übrigens alles gut gelaufen, mir haben zwar die Beine gezittert aber, hab nur positive Rückmeldungen bekommen.

2 Antworten

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Hi! Als erstes gehe ich nicht mit dem Ansatz dran, das weg kriegen zu wollen, das wird Dir kaum gelingen.

Wenn ich einen Auftritt habe und merke, dass die Aufregung losgeht, versuche ich dem Gefühl nicht so viel Raum zu geben, heisst nimm es wahr, denke kurz drüber nach, nimm es an und dann versuche, Dich auf was anderes zu fokussieren, z.B. die Mitmusiker, die Location, nette Leute im Publikum etc. ..

Mich packt das meistens so innerhalb der ersten 4 - 5 Songs und mir geht die Aufregung in die Hände, was für mich als Drummer recht nervig ist. Aber mit der Methode gelingt es mir meist, relativ schnell drüber wegzukommen.

Und überlege: was wäre der Auftritt ohne die Aufregung, gehört doch dazu und macht was Besonderes draus ... sie ist nicht Dein Feind.

Und: sch... auf die eine Stelle, wenn es passiert passiert es, so what, niemand wird Dich lynchen, gehe einfach drüber weg. Ich habe auch schon genug versemmelt und lebe noch ... 😜

Viel Spass beim Auftritt, hau rein, das wird super! 😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich habe umso weniger Lampenfieber, je mehr das Ganze egal ist. Es gelingt mir auch ganz gut diese Haltung aufzubauen, muß aber aufpassen, dass es mich nicht zu sehr ablenkt oder in Überheblichkeit umschlägt.

LebeimMoment
Fragesteller

Ist schwierig wenn einem das Lied sehr viel bedeutet

LebeimMoment
Fragesteller
@jgobond

Naja ich find es viel schöner wenn man seine Emotionen reinsteckt

jgobond  23.07.2022, 17:39
@LebeimMoment

ja kann man machen. Man muß das aber auch steuern können. Es kann durchaus hilfreich sein, Emotionen auf Knopfdruck abrufen oder aufbauen zu können. Es nutzt aber nichts, wenn man aus lauter Überschwang nichts mehr ordentliches raus bekommt.