Was tun gegen Auftrittsangst?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Jemand820

Es ist ganz natürlich, dass man vor einem Auftritt Angst hat. Ich spiele Fussball und muss mich vor einem Spiel manchmal fast übergeben. Versuch dich etwas abzulenken. Tu etwas was dir Spass macht. Erinnere dich daran, dass du viel für diesen Auftritt geübt hast und vertrau deinen Fähigkeiten.

Ich wünsche dir VIEL ERFOLG und wenn ich dir sonst noch helfen kann, kannst du mir gerne schreiben:)

Jemand820
Fragesteller

Wir haben nicht so viel geübt und es ist Spanisch. Schwer auszusprechen

sazzy777  04.12.2022, 13:55
@Jemand820

okey. Versuch dich einfach abzulenken und immer gut atmen;) Du wirst es schaffen. Vertraue dir. Wenn es nachher klappt wirst du umso stolzer sein.

Überlege dir eine Handlung die du:

  • immer in solchen Situationen tun kannst
  • ein bisschen Konzentration fordert
  • im besten Fall was mit deinem Auftritt zu tun hat
  • du mehrere Male machen kannst und dann zur Routine wird

Wenn dir nichts einfällt versuche Kopfrechnen

Ich zähle völlig sinnlos vor Reden oder ähnlichen Auftritten für mich die Kopfbeschuppung der unterschiedlichen Schlangenfamilien auf.

Das lässt mich runterfahren. Gleichmäßig atmen dabei macht dann den Rest. Oft gehe ich so dann mit positiven Gefühlen auf die Bühne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Atme tief durch, schließe kurz Deine Augen und summe in Gedanken die Melodie...
Dein Publikum sind nur Menschen. Das schaffst Du, viel Glück ;-)

Stelle Dir vor, Du wärst allein.

atme tief durch bevor du auf die Bühne gehst. Wenn du dann vor dem Publikum stehst, schließe die Augen und denke an was schönes bzw. warum du hier stehst. Du stehst nicht ohne Grund auf der Bühne: du hast das Talent, du kannst Singen!

Sei nicht zu verklemmt, sobald die Musik losgeht, wirst du frei. Schau am besten nicht ins Publikum, sondern versuche dir einen Punkt hinter dem Publikum (an der Wand) zu merken und schau diesen an.