Warum sich Sängerinnen und Sänger auf der Bühne bei ihren Auftritten bewegen bzw. Tanzen?

6 Antworten

Und was ist jetzt die Frage?

Es galt schon immer und gilt immernoch: Sex sells. Und zwar geschlechtsunabhängig. Oder was meinst Du, warum schon bei Elvis und den Beatles zehntausende völlig ausgerastet kreischende junge Frauen zum Konzert gekommen sind (die vor lauter Gekreisch kaum was von der Musik gehört haben)? Nur wegen der Musik sicher nicht, sondern wegen des Gesamtpakets. Das wird sich nicht ändern, so lange Menschen Sexualhormone haben.

Gerade im Bereich der Popmusik muss am eh bedenken, dass da mehr Show und Lifestyle als Musik verkauft wird. Die Tanzshow, die Kleidung, das Bühnenbild, das ganze Image des Künstlers, das ist für den Erfolg alles mindestens genauso wichtig wie die Musik.

Bewegung und Musik gehört übrigens zusammen. Hast Du schonmal einen Spitzenpianisten bei der Arbeit gesehen? Die leben und erleben ihre Musik mit dem ganzen Körper, obwohl sie sitzen. Warum sollte das bei einem Sänger anders sein?

Bewegung und selbst in der Musik aufgehen ist übrigens kein Widerspruch zu Interaktion mit den Publikum. Ein leidenschaftlicher Redner steht ja auch nicht nur still.

Gehört halt zur Show dazu und ist momentan für viele zum Muss geworden. Das kann man natürlich gut oder schlecht finden, aber Ansprüche erheben, was andere sollen oder nicht sollen - das wird wohl nicht viel bringen.

Meins ist es auch nicht sonderlich, und natürlich finde ich Arroganz nicht unending sympathisch - aber eigentlich kann’s einem ja egal sein. Man ist mit diesen Stars normalerweise ja nicht zusammen / befreundet und muss sich die Konzerte nicht ansehen ;)

Aber was meinst du mit dem „gerade bei Frauen“?

verreisterNutzer  31.03.2020, 03:56

Ich meinte damit, sich nicht so kleiden, dass es zu Flittchenhaft rüber kommt.

Saharahxx  31.03.2020, 04:08
@verreisterNutzer

Und bei Männern wär dieselbe Kleidung für dich ok oder...? Solche Aussagen von wegen „Die Frau sollte mal aufpassen, wie sie sich kleidet, sonst sieht sie schnell aus wie ein Flittchen“ finde ich ziemlich anmaßend ehrlich gesagt - jeder soll halt das anziehen, was er möchte, und die anderen können’s ignorieren. Muss man ja nicht nachmachen oder schön finden

Das hat oder kann mehrere Gründe haben.

Zum einen sind gerade Sänger/Innen oftmals das Aushängeschild der Band und haben neben dem Singen auch die Aufgabe, was für die Show und die Publikumsanimation zu tun, weil das die anderen Musiker auf Grund der Instrumentenbedienung eben nicht so können. Und meist sind das eh extrovertierte Menschen, denen das auch liegt.

Das zweite ist, dass man selbst mit der Musik mitgeht und irgendwann greift das auch auf den Körper über. Und man wäre doch komplett unglaubwürdig, wenn man steckensteif und mit unbewegter Miene beim Konzert dastehen würde, als ob das der langweiligste Job der Welt wäre.

Bleibt noch die Optik: da scheiden sich sicherlich die Geschmäcker am Meisten. Aber ein Künstler oder eine Band ist wie jemand anderes schon gesagt hat ein Gesamtpaket und definiert sich durch Musik UND Optik. Bestes Beispiel dafür ist die Band KISS oder aktueller Slipknot. Die Masken stoßen sicherlich nicht überall auf Gefallen, aber sie gehören zur Band und machen die zu etwas besonderem. Das Frauen da manchmal auch andere Argumente in den Vordergrund stellen gehört zum Geschäft dazu, immerhin möchte man ja möglichst viele Männchen/Menschen ;-) für sich begeistern. Wann das zu weit geht ist jedem selbst überlassen.

Dann gibt es noch die Studiomusiker, die eher im Hintergrund arbeiten und "namenlos" ihre Künste anderen Produktionen zur Verfügung stellen aber aus verschiedenen Gründen nie auf die Bühne gehen. Aber selbst bei denen glaube ich nicht, dass sie völlig regungslos ihr Zeug einspielen.

Unterm Strich: erlaubt ist was gefällt und verkauft. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin selber Sänger einer Band und versuche auch, live nicht zu übertreiben. Aber ich denke, wenn man etwas zu viel macht und das selbstbewusst rüber bringt, denkt sich da keiner was bei. Wenn man zu wenig macht, denken die Leute, ich fühle die Lieder gar nicht. Warum sollten die tanzen, wenn ich es nicht tu? Aber ich finde auch, dass direkte Interaktion mit den Zuschauern wichtiger ist.

Stünden Sänger starr auf der Bühne, könnte man auch eine CD auflegen.

Knappe Outfits können von mäßiger musikalischer Leistung ablenken - alter Taschenspieler Trick.