Hat Michael Jackson bei seinen Live Auftritten wirklich gesungen oder liefen nur seine Songs im Background und er hat nur dazu getanzt?

*Autokorrektur: getanzt

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja. Er hat wirklich gesungen. 81%
Andere Antwort 14%
Er hat meistens nur zu seinen Songs gezanzt. 5%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Teils-teils.

Wenn man sich seine Tourneen anschaut, hat er bei den ersten drei komplett live und bei der vierten nahezu komplett live gesungen, bis auf vielleicht einen Song oder so. Bei seiner fünften Tour hat er ungefähr die Hälfte live und die Hälfte Playback gesungen und seine letzte Tour war größtenteils Playback. Dies lag wahrscheinlich u.a. am Alter und daran, dass man mit nahezu 40 Jahren nicht mehr die selbe Performance liefern kann und nicht mehr so viel Kraft und Energie hat wie in seinen frühen 30ern abwärts.

Auch bei anderen Auftritten hat er mit dem Alter vermehrt auf Playback zurückgegriffen und sich dafür eher auf Choreographien und die Show an sich fokussiert. Ein weiterer Grund dafür soll sein Perfektionismus gewesen sein. Bei vielen großen und für seine Karriere sehr wichtigen Auftritte hat er daher auf Playback zurückgegriffen. Oftmals hat er dort aber ebenfalls nicht komplett Playback gesungen sondern vielleicht nur zur Hälfte.

Jemand meinte, dass die Sänger deshalb hin und wieder nur zu ihren Songs tanzen und im Hintergrund ihre Songs laufen, zu denen sie ihre Lippen bewegen.

Eine weitere Sache dazu: selbst wenn er nicht live gesungen hat, hat er trotzdem nicht einfach nur seine Lippen zum Lied bewegt sondern oftmals mit ausgeschaltetem Mikrofon mitgesungen, damit die Performance realistischer aussieht. Ich kann jedoch nicht sagen, ob und wie viele Musiker das ebenfalls machen. Wahrscheinlich wird diese "Taktik" von vielen angewandt.

Gutschma  10.07.2022, 11:28

Eine Ergänzung noch. Aufwändige Choreographien erklären nicht komplett, warum er manchmal Playback gesungen hat. Klar ist es bei derartigen Choreos schwer, zu tanzen und gleichzeitig noch zu singen. Aber bei manchen Auftritten hat er sich überhaupt nicht bewegt und nur auf der Bühne gestanden und trotzdem nicht live gesungen, obwohl es in solchen Situationen vollkommen möglich gewesen wäre. Bei anderen wiederum hat er während dem tanzen live gesungen, auch bei seiner letzten tour, obwohl Playback in solchen Situationen schon viel eher verständlich gewesen wäre.

Jedenfalls steht fest, dass Jahrzehnte langes Performen nicht spurlos an einem vorbeigehen. Es ist normal, dass die Stimme von Sängern nach einigen Jahrzehnten ihren Höhepunkt erreicht und ab da abschwächt und es daher nicht mehr wirklich möglich ist, noch genauso gut zu singen wie in jungen Jahren. Außerdem soll MJ mit dem Alter auch Probleme mit seiner Lunge gehabt haben, was das Singen über mehrere Stunden ebenfalls erschwert hat. Trotz allem gibt jedoch auch Momente in seinen späteren Jahren, bei denen er wirklich gut live gesungen hat. Jedoch verständlicherweise nicht annähernd so viele wie zu früheren Zeiten, in denen er jünger und bei bester Gesundheit war.

Andere Antwort

Da hat in Wirklichkeit die Kelly-Family gesungen und auch die Tänze choreographiert.

Andere Antwort

bei seinen Konzerten hat er live gesungen.

aber manche Auftritte werden auch nicht live gewesen sein

Bei allen Búhnenauftritten wo viel Bewegung ist muss man skeptisch sein. Es ist schwierig sich viel zu bewegen und trotzdem genug Kontrolle úber Atem und Stimme zu haben. Versuch einfach mal mehrmals zu hüpfen und gleichzeitig einen langen Text klar und deutlich zu sprechen.

Ja. Er hat wirklich gesungen.

Playback bei Michael Jackson halte ich für unmöglich. Dafür war er als ausgesprochener Exzentriker doch nie und nimmer zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.