Ist Michael Jackson ein Gesellschaftskritischer Sänger?

5 Antworten

Auch ein Popsänger kann sich gesellschaftskritischen Themen annehmen.

Michaels Botschaften wurde häufig in globalen Themen besungen, anders als zum Beispiel bei Bruce Springsteen, der die Probleme 'des kleinen Mannes' besang, so geht es bei Michael Jacksons Songs häufig um Weltfrieden, Umwelt, Zusammenleben von verschiedenen Kulturen: Man In The Mirror, Earth Song, We Are The World, Cry, Heal The World, Black or White. Dabei sollte man auch die dazugehörigen Videos nicht außer Acht lassen: Man In The Mirror, Heal The World, We Are The World, Black or White, Cry, Earth Song.

Es liegen auch Songs vor, welche nicht als Single veröffentlich wurden: Z.B. Songs wie Little Susie oder The Lost Children

They Don't Care About Us befasst sich zudem um Minderheiten und Rassismus.

In Will You Be There besingt er die Freundschaft und religiöse Aspekte.

Auf persönlicher Ebene besingt Michael Jackson häufig sein Schicksal im Bezug auf die negative Wahrnehmung der Medien. Hör dir mal die Songs Leave Me Alone, Tabloid Junkie, Privacy, Billie Jean oder Ghosts an.

Einige werden es für belanglose Balladen halten,ich wiederrum finde das Human Nature, Gone Too Soon und Don't Walk Away tiefgründige Balladen sind.

Die Liebe im globalen Sinne besingt er zum Beispiel in Speechless

Daher ein ganz klares JA u deiner EIngangsfrage.

Woher ich das weiß:Hobby – Michael Jackson: The King Of Pop. Fan seit 1988

Wenn man sich Lieder wie "black or white" oder "they dont Care about us" anhört dann schon

ja, teilweise schon

Heal the world

Black oder white

Mucki007xyz  05.03.2018, 20:22

They don´t really care about us...

Wenn ich an das Lied "They don`t really care about us" oder den Earth Song denke, ja.

Hallo!

Gebe zu, dass ich mit seiner Musik nie so richtig warmwurde ------> das ist sicher Popmusik der Weltklasse, aber ich kam damit i.wie nie richtig umeinander... die Hits, die ich von ihm kenne, sind zumeist relativ banale Popsongs (das meine ich nicht negativ; es ist nicht die Aufgabe von Popkünstlern tiefe Botschaften zu verpacken weil's dafür Singer-Songwriter gibt wie etwa Bob Dylan) -----> es gibt zwar etwa den "Earth Song" oder "They Don't Really Care About Us" was diesbezüglich eine Message hat, aber trotzdem würde ich Michael Jackson nicht als Singer-Songwriter mit sozial- oder gesellschaftskritischen Texten sehen.

Klik0078  20.03.2020, 16:26

Heal the World, We Are the World, Black or White etc. haben also keine Tiefgründigkeit?