Proben Musiker vor den Auftritten?

Ohne zu üben kann man viele Probleme haben

6 Antworten

Ja natürlich - so wie ein jedes Orchester und jeder Chor noch mindestens eine Generalprobe (eher zwei davon) absolviert, bevor es dann losgeht. Ausnahmen sind höchstens semiprofessionelle Alleinunterhalter und Partysänger, wo es auf die Qualität weniger ankommt und das Publikum weniger Wert auf Perfektion legt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lilith845
Fragesteller

Danke das sie es mir gesagt haben

Die Künstler machen am Tag des Konzerts einen Soundcheck wo sie noch mal Singen und Musizieren bevor man dann später das Konzert spielt.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit über 30 Jahren mit Musik.

Ja.

Ohne Proben oder Soundcheck könnten Probleme auftreten später beim Auftritt.

Bei Solokünstlern kann das etwas schneller gehen als wenn eine Gruppe die auch Instrumente spielen auftritt.Gefährlich kann es werden wenn Pyrotechnik zum Einsatz kommt.Da sollte man schon wissen wo man sich bewegen darf.

Es gibt auch Künstler die ihre Proben vor Publikum ausüben.

https://www.youtube.com/watch?v=v5lFL9p6QPo

Wenn Playback im Spiel ist muss auch das sitzen.Sonst endet es wie Milli Vanilli .

https://www.youtube.com/watch?v=UvPXmkYMHFg

https://www.youtube.com/watch?v=mP2hcW2--5c ab 02.22 Minuten.

Naja, zum üben ist das dann eher zu spät. Man macht normal einen Soundcheck und dann kann man sich noch warm machen.

Opernsänger/innen bereiten sich auf ihren Auftritt mit einem Einsingen vor.

Manche Rocksänger bereiten sich mit 5 Bier auf ihren Auftritt vor. 😉

Das kann man pauschal nicht sagen.

Chor- und Opernsänger/innen wärmen ihre Stimmbänder aber eigentlich immer auf. Sie singen dann aber nicht die Opernarie, sondern bestimmte Tonabfolgen (oft Tonleitern hoch und runter), die zum aufwärmen gut sind. Das ist im Grunde wie bei Sportlern. Wenn ein Sprinter sich aufwärmt macht er dafür keinen Sprint, sondern erst einmal Dehnübungen.