Wie viel verdient man bei einem Live-Auftritt als unbekannter Musiker?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pauschal nicht zu beantworten. Als Musiker oft mehr als ein DJ, vermutlich aber immer zwischen 50 und 250€, je nach Dauer und Location.

Ok, damit du auch mal ein paar konkrete Zahlen bekommst: in guten Hotelbars wird schon mal 200,- € bezahlt für die ganze Mannschaft für etwa 2 Stunden spielen, - je nachdem, wie viel ihr seid, - na das kannst du dir selber ausrechnen, was da für dich bei rumkommt. An besonderen Tagen (Pfingsten, Weihnachten) oder in Nobelschuppen kann es auch mal mehr sein (da musst du aber auch richtig gut sein!), in normalen Musikkneipen ist es eher so, wie die Anderen schon gesagt haben: kann man froh sein, wenn man spielen darf und überhaupt 50,- € bei rumkommen. 

Ich finde immer man kann zur Zeit froh sein, wenn man auftreten darf 😂 Live Musik ist leider nicht mehr so populär. Wenn man dich fragt, was ein Auftritt von dir z.B. auf einer Feier kostet, liegt es in deinem Ermessen. Hängt vom Aufwand und deiner Bekanntheit ab.

Gibt es Musiker die für Live Shows anders abgemischte Instrumentals verwenden als auf ihren Alben?

Hi,

Ich frag mich gerade ob es Musiker gibt die für einen Live Auftritt eine speziell abgemischte Version ihrer Instrumentals abspielen. Da eine Pa ja durchaus nicht direkt mit einer HiFi Anlage vergleichbar ist würde das in manchen fällen doch Sinn ergeben oder?

...zur Frage

Wann kann ein Musiker von seiner Musik leben?

Mich würde interessieren, wie viel Prozent der deutschen Bevölkerung ein in Deutschland lebender Musiker ohne Live-Auftritte ungefähr erreichen muss, um allein von seiner Musik ein durchschnittliches Leben führen zu können.

Dabei müsste man einbeziehen:

• Wie viel er über CDs verdient
  • Wie viel er übers Internet verdient (Downloads, Youtube, ...)
  • Wie viel er ausgibt um seine Musik zu machen
  • ...

Eine Prozentzahl wäre mir am liebsten, aber anders ausgedrückte Einschätzungen sind mir auch recht. Wie würde die Sache ausschauen, wenn man den gesamten deutschen Sprachraum als Maßstab her nimmt? Wie würde die Sache ausschauen, wenn der Musiker auch Live-Auftritte (wie ich gehört habe die größte Einnahmequelle) absolviert?

...zur Frage

Was tun gegen lauter Live-Musik aus Shisha Bar im Haus?

Wir haben schon seit längerer Zeit Probleme mit einer Shisha Bar bei uns unten im Haus.Laute Autos,Dj,s am Wochenende und neuerdings sehr laute Live Veranstaltungen mit Sänger.Wir wohnen direkt darüber,so das man es oft nicht aushalten kann.Ordnungsamt und Polizei haben bislang nicht viel gebracht.Erst gestern war wieder eine dieser sehr lauten Live-Veranstaltungen und auch nach 5mal Anruf der Polizei,passierte leider nichts.Die Betreiber sind unverschämt und dreist.Wir sind hier Eigentümer,doch denen interessiert dieses garnicht.Ich habe bislang schon alles versucht.Langsam bin ich wütend darüber.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?