Was habt ihr für ein Gefühl, wenn ihr auf der Bühne steht? (Musiker/Theater/Künstler)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die jeweilige Situation an und die kann sehr,sehr unterschiedlich sein. Dann kommt es natürlich in erster Linie darauf an, was Du selbst und in welcher Art und Weise Dein Auftritt geschieht. . Solo, Redner, Musiker, innerhalb eines Ensemble usw. Ich kann nur sagen, dass da jeder Mensch unterschiedlich "gestrickt" ist und sich von "obercool" bis zur völligen fahrigen, nervösen"Socke " gebärden kann. Ich komme nochmal auf das Thema zurück - muss erst mal an die "Fleischtöpfe". Bis danning. !

Ich leide ganz gräßlich unter Lampenfieber. Vorträge, Präsentationen etc. sind eine Qual für mich - im Vorfeld. Sobald ich die Leute "habe", also eine gute Beziehung zum Publikum erkennbar ist und mir die Leute folgen bei dem, was ich mache, geht es mir ganz gut. Die Nervosität verläßt mich aber nie ganz, ich bin nicht auf natürliche Weise entspannt, wie wenn ich z. B. im Freundeskreis etwas erkläre oder den Kollegen am Arbeitsplatz. Gruß, q.

Ich bin etwa ein Jahr lang mit einem ehemaligen Freund aus der Schule durchs Land gefahren und habe zu seiner Musikbegleitung gesungen. Ich war schon immer wieder nervös, aber es war trotz allem ein tolles Gefühl, mal im Rampenlicht zu stehen. :) Vor allem, wenn du im Alltagsleben weniger im Rampenlicht stehst. (Auch an den Vorspielabenden meiner damaligen Schule habe ich mich trotz Nervosität immer sehr gefreut, vorspielen zu dürfen.)

Ideen für Darstellen und Gestalten Kurzgeschichte Vorspielen?

Hallo,
In Darstellen und Gestalten (Schulfach) mussten wir uns erstmal verschiedene Aspekte zum Thema "Mein anders ich" ausdenken. Meine Gruppe hat sich für "2 Gesichter 1ne Persönlichkeit" entschieden. Dazu müssen wir uns jetzt eine Kurzgeschichte ausdenken die ca. 3-6 min geht, ohne Sprechen stattfindet und auf der Bühne von drei Personen aufgeführt wird.
Wir hatten eigentlich an Fremd gehen gedacht aber da gefiel uns das mit dem Berühren nicht so.
Also hat jemand eine Idee?:)

Hier nochmal die Kriterien:
- 3 Personen