Wie bekomme ich den Knopf wieder raus?
Hi liebe Community,
mir ist eben ein Malheur passiert. Ich wollte an meinem Neff Backofen die Schnellheiztaste drücken und dabei ist sie so blöde verutscht und hat sich verklemmt.
Weiß jemand, wie ich die Taste wieder raus bekomme? muss dafür der ganze backofen raus bzw. nen Stück raus ziehen? bekommt man das Bedienteil als einzelnes raus?
Anbei 2 Fotos, freue mich über Rückmeldung 😊
Achso, anbei noch eine Ergänzung,
wir haben eben einen Heißklebestift mit einem Feuerzeug erhitzt, drauf geklebt und versucht, den Taster herauszuziehen, leider ohne Erfolg.
Wir haben einen Knödel mit doppelseitigem, stark klebenden Klebenband gemacht und versucht, dem Taster herauszuziehen, leider ohne Erfolg.
Mit einer Pinzette und auch einen dünnen schlitz Schraubendreher haben wir es auch versucht, leider ebenfalls ohne Erfolg.
6 Antworten
Hallo Adrian1991,
nachdem der Schalter sowieso schon ruiniert ist, würde ich ein Loch hinein bohren und mit einer Schraube versuchen den Knopf wieder herauszuziehen! Mit meinem Equipment würde ich sogar ein Gewinde reinschneiden, mit einer längeren Schraube mit Mutter die Schraube kontern, dann kannst Du unter Umständen auch den inneren Teil des Griffes wieder in die richtige Position drehen!
Ja, etwas handwerkliches Geschick und vor allem das nötige Werkzeug sollte vorhanden sein.
Ich bedanke mich bei allen.
Der Knopf funktioniert wieder. Ich habe den Ofen auseinander gebaut und den Taster wieder richtig positioniert 😊.

Strom abschalten, Sicherung raus.
Dann mit einem kleinen spitzen Gegenstand versuchen ihn zu lösen. Evtl. muss die Verblendung ab.
Spannungsfrei schalten und das Gerät öffnen, um an die Platine zu kommen. Diese lösen und wieder richtig einsetzen.
Evtl genügt es aber auch, wenn Du mal den Hauptschalter wieder senkrecht drehst und dann den Schalter und die Taste daneben gleichzeitig hineindrückst, damit sich der rechte Taster entspannen kann. Kaputt gehen kann ja jetzt eh nicht mehr viel.
Ich würd mit Pinzette, den Knopf so ausrichten, dass er wieder rausflutscht, denn er scheint sich da verklemmt zu haben.
Zur Sicherheit aber Strom aus.
Wie in der Ergänzung geschrieben, haben wir auch schon versucht 😁 leider ohne Erfolg 😊
Hi, danke für den Tipp, der klingt aber wirklich sehr abenteuerlich 🙈😅