wie bekomme ich besseres WLAN?

6 Antworten

Hi,

wo gar nichts zu wollen ist legt man besser ein Kabel.

Repeater und Router sind in Fensternähe effektiver, weil die STreuung breiter ist und auch außen herum funktioniert.

Antennen mit der breiten seite aufeinander ausrichten

NetSpot zeigt die Sendeleistung in % an. AM besten mit einem Notebook testen wo man guten Empfang hat

Netspot - Gratis-Download | Heise

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Besseren Router, bessere Verstärker. Bei veralteter Technik kann das sehr wohl sein. Würde ein Wifi 6 System oder besser vorschlagen

"2 WLAN Verstärker"

Da ist dein Problem. WLAN lässt sich nicht verstärken, nur erweitern. Die Verbindungsqualität und der Datendurchsatz sinken trotzdem immer weiter.

Verkabelte Access Points ist die einzig sinnvolle Option, wenn WLAN großräumig verteilt werden soll.

Ethernetkabel kosten nicht allzuviel, mit etwas übung kann man auch einfach selbst Stecker auf Verlegekabel krimpen.

anonym72202  30.01.2024, 14:15

Wohne auch in einem großen Haus und habe mehrere Verstärker. Selbst bei schlechtem Signal ist die Verbindung sehr schnell.

anonym72202  30.01.2024, 14:20
@ZaoDaDong

Wenn die Leitung nur 100mbits hat dann kann man auch maximal nur diese bekommen. Habe ca 20% Verlust was für die Strecks ziemlich schnell ist

Donutdampfer
Fragesteller

was sind diese Verkabelten Access Points?

ZaoDaDong  30.01.2024, 14:18
@Donutdampfer

WLAN-Zugangsknoten, die jeweils per Ethernet am Router angeschlossen sind. Am besten hat man so einen pro Etage. Man kann dazu einfache WLAN-Router nutzen (Ohne Modem) oder Geräte, die explizit als Access Point verkauft werden.

Donutdampfer
Fragesteller
@ZaoDaDong

dafür braucht man dann vom router bis in die jeweilige etage dann ein LAN kabel oder was?

ZaoDaDong  30.01.2024, 14:20
@Donutdampfer

Ja. Nicht zwingend direkt bis zum Router, zwischendurch kann man auch einen Switch anschließen.

Donutdampfer
Fragesteller
@ZaoDaDong

ok danke, lässt man so etwas von Eklektikern verlegen? oder was würdest du empfehlen?

ZaoDaDong  30.01.2024, 14:23
@Donutdampfer

Erstmal kannst du dich im Freundeskreis umhören, das ist nicht so schwierig zu verlegen. Ich hab das bisher immer selber gemacht. Vermutlich wäre ein Elektriker die günstige Option, wenn man das machen lassen will.

ZaoDaDong  30.01.2024, 14:26
@Donutdampfer

Bekommt man bei jedem kleinen Lädchen, wo EDV-Bedarf verkauft wird. Sonst halt bei den üblichen Verdächtigen, Amazon, Mindfactory, Alternate. BIs 100 Meter kann man problemlos am Stück verlegen, darüber hinaus sollte man einen zwischenstop an einem Switch oder Router machen. Eventuell bekommt man Ethernetkabel mitlerweile auch im Baumarkt.

Hallo Donutdampfer,

ich weiß zwar nicht, wo du deinem Anschluss hast, aber am besten holst du dir einen passenden Router und baust ein Netz mit MESH aus, wenn es nicht möglich ist ein LAN-Kabel hochzuziehen.

Mit dieser Technik hast du möglichst wenig Verlust und kannst ein stabiles Netzwerk im ganzen Haus aufbauen.

Viele Grüße

Natalie P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kundenservice in den sozialen Medien seit 2010

Also ich habe in meinem Zimmer auch kein WLAN, weshalb ich einen Verstärker in mein Zimmer getan habe. Da steckt einfach nur an dem Router ein Kästchen in der Steckdose und den Verstärker habe ich einfach bei mir im Zimmer angesteckt und jetzt habe ich einwandfreies WLAN und LAN.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung