Wie bekomme ich Akkorde von Liedern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich habe für meine Schulband die Akkordfolgen immer aus dem Internet herausgesucht, es auch einfach so eingegeben. Ob es ein YouTube-Lernvideo war oder ein Akkordblatt, es gibt vieles verschiedenes. Ab und zu höre ich es auch raus, was ich spielen muss und probiere dann aus, wie es klingt.

Ich persönlich kann Dir GuitarPro empfehlen, ich habe es aber schon lang nicht mehr benutzt. Nicht alle Sheets waren kostenfrei. :/ Mindestens eins war es in meinen Fällen aber schon, es könnte aber sein, dass es in einer anderen Tonlage gewesen ist. Dann musste ich es noch transponieren...

Deine zweite Frage:

Du scheinst ja kein Anfänger zu sein, also probiere Dich an Berré-Akkorde heran. Danach brauchst Du keinen Capo mehr.

Der Capodaster ist dazu da, die Tonlage um die Anzahl der Halbtonschritte nach oben zu verschieben, wo Du den Capo angelegt hast. Spielst Du halt klassisch Em und legst jetzt den Capo auf den ersten Bund und spielst wieder einen Em-Akkord (nur eben verschoben), dann spielst Du Fm, weil Du alle Töne um einen Halbtonschritt nach oben verschoeben hast.

Statt des Capos klappt es auch mit Barré-Akkorden, statt des Capos legst Du Deinen Zeigefinger über die Seiten. Mit den anderen Fingern greifst Du dann den jeweiligen Akkord. Zum Beispiel legst Du Deinen Zeigefinger auf den ersten Bund und drückst stark genug, damit alle Seiten klingen und drückst mit dem Ring- und Zeigefinger auf den 3. Bund jeweils auf der 4. und 5. Saite, dann hast Du ein F-Dur, für Moll nimmst Du noch den Mittelfinger auf den 2. Bund der dritten Saite und für Septime-Akkorde nimmst Du jeweils den kleinen Finger weg.

Das coole an den Barré-Akkorden ist, dass der Griff sich nicht ändert, Du also mit einem Griff alle Akkorde spielen kannst, Du musst nur den Griff auf der sechsten Saite verschieben, die dann die Tonika angibt (F bei Fm zum Beispiel).

Barré kannst Du aber auch auf der fünften Saite spielen, wenn Du die 6. Saite nicht spielst, den Dur-Griff jeweils auf eine Saite nach unten legst, um Moll zu greifen, für Septime wieder der kleine Finger weg und für Dur müsste der Mittelfinger ein Bund nach vorne (es lohnt sich aber die Finger richtig zu sortieren, nur jetzt einfach erklärt).

Einen Capo nutze ich nur noch, wenn ich einen Song nach oben transponieren muss, das kommt aber sehr selten vor, weil jedes Lied mit Capo auch ohne Capo gespielt werden kann (weil es ja nur die Tonlage erhöht). Ich mache es aktuell nur noch bei einem Lied, was ich sehr selten ab und zu mal spiele, weil es schöner mit Capo klingt.

Ich hoffe, Du konntest alles verstehen. ^^"

Und was macht man, wenn ein Akkord den Kapodaster braucht aber alle anderen nicht?

Ein einzelner Akkord braucht keinen Kapodaster. Das ist spieltechnisch ja gar nicht möglich.

Vermutlich meinst du einen Barré-Akkord. Dabei wird der Zeigefinger über mehrere oder alle Saiten gelegt. So gesehen ersetzt der Zeigefinger quasi für den jeweiligen Akkord den Kapodaster. Ist am Anfang nicht ganz einfach aber wie vieles im Leben Übungssache.

Suche einfach im Netz nach „Titel des Songs Chordsheet“.

Dort findest du dann eine große Auswahl.

Beschäftige Dich mit Harmonielehre, dann findest Du die passenden Akkorde für Lieder irgendwann einmal selber. Da gibt es Regeln, die sind für's erste gar nicht so schwer. Buchtipp: Oliver Fehn, Harmonielehre für Dummies;

Man findet aber im Internet genug kostenfreie Unterlagen für die grundlegenden ersten Schritte. Gib ein: Akkorde bzw. Harmonielehre